Automobil

Kia Optima feiert Premiere – auch als Plug-in-Hybrid

b

Kia wird den neuen Optima ebenfalls wieder in der Version als Plug-in-Hybrid im Angebot haben. Zu sehen ist der Neuling erstmals anlässlich des Genfer Automobilsalons vom 3. bis 13. März 2016. In den Verkauf gehen dürfte der Stromer etwa im August.

 

Der von Grund auf neue Optima Plug-in-Hybrid bietet eine höhere Batteriekapazität und eine grössere Reichweite bei reinem Elektroantrieb als frühere Optima Hybridmodelle. Jetzt können bis zu 54 Kilometer im emissionsfreien Elektromodus zurückgelegt werden, bevor der effiziente 2,0-Liter-GDI-Motor (Benzindirekteinspritzung) einspringt. Die Entwicklungsteams von Kia peilen CO2-Emissionen (kombiniert) von nur 37 Gramm pro Kilometer an.

 

Michael Cole, Chief Operating Officer, Kia Motors Europe: «Der Absatz von Hybridfahrzeugen hat sich in Europa in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt und wird bis 2020 bei geschätzten 700 000 verkauften Neuwagen liegen. Der Optima Plug-in-Hybrid ist eine Reaktion von Kia auf die steigende Nachfrage nach emissionsarmen Autos und unterstützt uns in unserem globalen Ziel für 2020, nämlich die Treibstoffeffizienz des durchschnittlichen Flottenparks gegenüber 2015 um 25% zu verbessern.»

 

Im Zentrum des Antriebssystems steht der Zweiliter-Vierzylinder von Kia, der 156 PS (189 Nm) auf die Strasse bringt. Der Verbrennungsmotor ist mit dem Elektromotor gekoppelt, der den Ladungserhaltungsmodus aktiviert, sobald die Batterie entladen ist. Die Gesamtausgangsleistung des Antriebssystems beträgt 205 PS bei 6000 Umdrehngen, wobei der Motor beim Einsatz des Elektromotors ein dynamischeres Ansprechverhalten zeigt. Gemeinsam mit der Elektrokomponente erreicht der Plug-in-Hybrid mit nur 2300 Umdrehungen ein Drehmoment von 375 Newtonmeter. Auf die Räder gebracht wird die Antriebskraft durch ein Sechsstufen-Automatikgetriebe und durch den ans Getriebe gekoppelten 50-kW-Elektromotor, der den üblichen Drehmomentwandler herkömmlicher Automatikgetriebe ersetzt.

Neuste Artikel: Automobil