Automobil

Niro Hybrid: Das ist das neue Crossover-Modell von Kia

 

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      Kia plant die Zukunft: Elf emissionsarme Modelle soll die Produktepalette der Koreaner bis zum Jahr 2020 umfassen. Als Erster auf die Bühne treten darf der «Niro». Die Plattform des Hybrid-Crossovers wurde von Grund auf neu entwickelt und drängt sich mit einer Länge von 4,36 Metern exakt zwischen den kleineren Cee'd und den Sportage.

       

      Angetrieben wird der Neuling von einem 1,6-Liter-GDI-Benziner (105 PS) im Zusammenspiel mit einem 44 PS starken Elektromotor. Für die optimale Kräfteübertragung sorgt ein Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe. In dieser Kombination peilt der Hersteller eine CO2-Emission von 88 Gramm pro Kilometer an. Dies dürfte die umwelt-affine Klientel freuen und sie darüber hinwegsehen lassen, dass der Niro halt etwas gemütlicher unterwegs ist. So ganz nach dem Motto: Gut Ding braucht Weil.

       

      Ein weiterer Pluspunkt: Beim Niro entfällt die Neuwagenkonfiguration. Denn das einzige, was beeinflusst werden kann, ist die Lackierung und die Antwort auf die Frage, ob 18-Zoll-Leichtmetallfelgen hinzukommen sollen. Ansonsten ist der Neuling nur in einer Ausstattungsvariante erhältlich – nämlich Style. Und in der bleibt nahezu kein Wunsch offen, beinhaltet der Niro doch sämtliche bekannte Kia-Gadgets wie unter anderem Tempomat mit Distanzassistent, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lenkradheizung, DAB+ oder 8-Zoll-Navigation mit Rückfahrkamera. Preislich liegt der Hybrid bei 36 400 Franken. Erste Probefahrten sind gemäss Kia Schweiz ab September 2016 möglich.

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