Automobil

Nissan schickt den GT-R «Track Edition» ins Rennen

 

Mit dem neuen Modelljahr des Nissan GT-R öffnet sich jetzt auch für die «Track Edition» ein neues Kapitel. Die Experten der Nissan Motorsportabteilung «Nismo» (Nissan Motorsport) haben für alle Performance-Enthusiasten die Serienversion des Supersportlers GT-R mit ausgewählten Modifikationen weiterentwickelt. Die «Track Edition» von «Nismo» startet preislich bei 141 460 Franken und ist ab November 2016 erhältlich.

 

Im GT-R Track Edition steckt eine ordentliche Ladung an Entwicklungskompetenz der «Nismo»-Spezialisten: Zur Steigerung der Fahrdynamik setzt das Team auf ein für die Rennstrecke optimiertes Fahrwerk mit «Damp Tronic-Stossdämpfern (Bilstein). Das für den Einsatz im Rennsport massgeschneiderte System optimiert die Stabilität sowohl bei Geradeausfahrten mit hohen Geschwindigkeiten als auch das Handling in der Kurve. Um die Karosseriesteifigkeit zu erhöhen und gleichzeitig Gewicht zu sparen, wurde die «Track Edition» zudem mit einem ultraleichten Querstabilisator ausgestattet und werksseitig mit zusätzlichen Klebeverbindungen gefertigt.

 

Teil des Paketes sind geschmiedete 20-Zoll-Aluminiumfelgen in Racing Black, für die der vordere Kotflügel zusätzlich verbreitet wurde. In die Schweiz kommt der Sportwagen serienmässig mit Kohlenstofffasern verstärkten Recaro-Sitzen und einem Kofferraumdeckel aus Karbon. Optional erhältlich ist ein ebenfalls aus Karbon gefertigter Heckspoiler.

 

Die Kraft liefert ein V6-Motor (3,8 Liter, Twin Turbo) mit 570 PS und einem maximalen Drehmoment von 637 Newtonmeter. Jedes Aggregat wird von einem hierfür geschulten Techniker von Hand gefertigt. Es trägt den Namen «Takumi», was auf japanisch so viel heisst wie «Meister seines Fachs».

Neuste Artikel: Automobil