Automobil

Agil und wendig: Der Opel Karl kommt als «Rocks»-Ausführung

 

Im Frühjahr 2017 startet der Opel Karl Rocks. Der Kleine im SUV-Look ist ab 15 450 Franken erhältlich und hat einige Komfort- und Sicherheits-Features wie Opel On Star, den Berganfahr-Assistenten und die Klimaanlage serienmässig an Bord. Optional lässt er sich für 550 Franken mit «Intelli Link» in einen vernetzten Kleinwagen mit Sieben-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration (Apple Car Play, Android Auto) verwandeln.

 

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 75 PS, der im Schnitt rund 4,5 Liter verbrauchen soll. Alternativ zum manuellen Fünfgang-Getriebe steht das automatisierte Schaltgetriebe «Easytronic» zur Wahl.

 

Beim Design unterscheidet sich der KARL ROCKS deutlich von seinen Wettbewerbern im A-Segment, aber auch von seinem etwas zahmeren Bruder. ebenso bei wie die schwarzen Einfassungen der Radhäuser. Dazu steigern 18 Millimeter mehr Bodenfreiheit den Offroad-Charme des KARL ROCKS; das komfortable Chassis bügelt Asphaltflicken oder Schlaglöcher einfach weg.

 

Der Innenraum des KARL ROCKS hält, was das coole Aussendesign verspricht. Zu den exklusiven Elementen zählen die Sitzpolster, deren „Favo“-Design an Honigwaben erinnert. Türverkleidungen und ein Hochglanz-Dekor schon für das serienmässige Radio R 300 passen ins Bild. Und das IntelliLink holt die Welt der Smartphones und mit Android Auto sowie Apple CarPlay auch viele Apps ins Auto. So können KARL ROCKS-Fahrer über ihr Smartphone via Apple Maps oder Google Maps navigieren. 

Neuste Artikel: Automobil