Automobil

Opel Adam: Rennversion steht bereit

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Im November 2012 hat sich Opel mit dem «Adam Cup» im Motorsport zurückgemeldet. Auf dem Genfer Automobilsalon folgt nun die nach dem FIA-Rallye-Reglement R2 aufgebaute Studie des Kleinwagens. Finale Entwicklung und Homologation sind noch für das Jahr 2013 vorgesehen. Opel macht damit einen weiteren Schritt in seiner neuen Motorsportstrategie und offeriert ein hochkarätiges Fahrzeug für den internationalen Rallye-Kundensport, das in jedem nationalen Championat Europas einsetzbar ist.

 

Als Antriebsquelle des Adam R2 dient ein 1,6-Liter-Ecotec 16V-Benzinmotor mit variabler Nockenwellenverstellung, der in Wettbewerbskonfiguration eine Leistung von rund 185 PS und ein maximales Drehmoment von zirka 190 Newtonmeter entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sadev-Fünfganggetriebe und ein mechanisches Sportdifferenzial mit Lamellensperre. Ein einstellbares Rennfahrwerk mit Asphalt- und Schotterspezifikation garantiert maximale Traktion und dynamisches Handling, für Top-Verzögerungswerte sorgt ein Bremssystem mit hydraulischer Handbremse, vorderen Vierkolben-Bremssätteln von Brembo und einer Druckregulierung für die Hinterachse.

 

 

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Auch der Innenraum der R2-Studie zeigt alle Attribute eines professionellen Renngeräts und in vielen Details bereits die Ausführung, die im Verlauf dieses Jahres bei der Welt-Motorsportbehörde FIA homologiert wird. So gehören zur Ausstattung eine integrierte Sicherheitsstruktur, Competition-Rennsitze, ein Cockpit mit LCD-Ganganzeige, Schaltlampe und Monit-Tripcomputer, eine zentrale Schalterkonsole, eine Kartenleselampe und eine elektrisch auslösende Feuerlöschanlage.

 

Der R2-Sportler basiert auf der neuen Adam Cupversion. Diese wiederum markiert den ersten Schritt eines neuen, europäisch ausgerichteten Kundensport-Rallyeprogramms, mit dem talentierte Nachwuchsfahrer stufenweise an die europäische Spitze herangeführt werden sollen. Bis zu 40 Cupfahrzeuge treten ab der Saison 2013 im Rahmen von Markenpokalen in Deutschland und Frankreich gegeneinander an. Im deutschen ADAC Opel Rallye Cup wird der Sieger einer gesonderten Rallye Junior-Wertung (Piloten bis 27 Jahre) in die R2-Klasse aufsteigen und in der Folgesaison von Opel und dem ADAC gesondert gefördert.

 

Technische Daten: Opel Adam Rallye R2

Motor

Leistung

Drehmoment

Kraftübertragung

Fahrwerk

 

 

Lenkung

Felgen

Bremssystem

 

Bremsscheiben

 

Carrosserie

 

Dimensionen

 

1.6-l-Ecotec, 16V, variable Nockenwellenverstellung

185 PS bei 7750 U/min.

ca. 190 Nm bei 6200 U/min.

sequenzielles Sadev-Fünfganggetriebe, Sperrdifferenzial

Reiger Racing-Suspension, dreifach verstellbar, McPherson-Federbeine mit Uniballaufnahmen, Asphalt- und Schotterspezifikation

 

elektrohydraulische Servolenkung

EVO Corse-Aluminiumfelgen, 6,5 x 16 Zoll (Asphalt), 6 x 15 (Schotter)

hydraulische Fly-Off-Handbremse, Druckregulierung für Hinterachse, Brembo 4-Kolben-Bremssattel (Vorderachse)

310 mm belüftet (Asphalt Vorderachse), 278 mm belüftet (Schotter Vorderachse), 264 mm (Hinterachse)

Leichtbau-Roh, integrierte Sicherheitsstruktur, Unterfahrschutz für Motor und Treibstoffbehälter

Länge 3698 mm, Breite 1720 mm, (einstellbare) Höhe 1442 mm (Asphalt), Radstand 2310 mm, Gewicht 1030 kg

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