Automobil

Subaru BRZ: Mehr Ausstattung, moderne Optik, neues Interieur

 

Subaru hat das Sportcoupé BRZ technisch und optisch überarbeitet. Zu erkennen ist der neue Jahrgang an der umgestalteten Front, die jetzt flacher und breiter wirkt und mit C-förmigen Tagfahrleuchten sowie mit Full-LED-Scheinwerfern bestückt wurde. Am Heck fallen neu gezeichnete LED-Leuchten und ein Spoiler auf. Der 2+2-Sitzer verfügt über Heckantrieb, was für den Allrad-Spezialisten Subaru recht ungewöhnlich ist.

 

Innen prägen das aus andern Subaru-Modellen bekannte Touch-Display und edler wirkende Materialien das Ambiente. Hinzu kommen ein kleineres Lenkrad mit integrierten Bedieneinheiten und ein LCD-Display im Hauptinstrument. Dieser 4,2 Zoll grosse Bildschirm zeigt Angaben des Bordcomputers an, kann aber auch die Rennsportseite des Fahrers kitzeln – mit Menüpunkten wie beispielsweise G-Sensorik, Stärke der Bremskraft, Lenkwinkel oder Stoppuhr.

 

Der direkt eingespritzte Zweiliter-Boxer leistet nach wie vor 200 PS und 205 Newtonmeter, wobei neue Ventile und angepasste Nockenwellen die innermotorische Reibung reduzieren. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe ist eine Sechsstufen-Automatik (plus 2000 Franken) erhältlich. Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der Subaru BRZ in 7,6 Sekunden (Automat: 8,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h (Automat: 210 km/h).

 

Ein neu abgestimmtes Fahrwerk bietet mehr Abrollkomfort und sorgt zugleich für noch direktere Lenkreaktionen. Die Ausstattung des ab 36 900 Franken lieferbaren BRZ ist umfassend inklusive LED-Scheinwerfer, neuem Audiosystem und verbesserter Konnektivität.

Neuste Artikel: Automobil