Subaru hat das Sportcoupé BRZ technisch und optisch überarbeitet. Zu erkennen ist der neue Jahrgang an der umgestalteten Front, die jetzt flacher und breiter wirkt und mit C-förmigen Tagfahrleuchten sowie mit Full-LED-Scheinwerfern bestückt wurde. Am Heck fallen neu gezeichnete LED-Leuchten und ein Spoiler auf. Der 2+2-Sitzer verfügt über Heckantrieb, was für den Allrad-Spezialisten Subaru recht ungewöhnlich ist.

 

Innen prägen das aus andern Subaru-Modellen bekannte Touch-Display und edler wirkende Materialien das Ambiente. Hinzu kommen ein kleineres Lenkrad mit integrierten Bedieneinheiten und ein LCD-Display im Hauptinstrument. Dieser 4,2 Zoll grosse Bildschirm zeigt Angaben des Bordcomputers an, kann aber auch die Rennsportseite des Fahrers kitzeln – mit Menüpunkten wie beispielsweise G-Sensorik, Stärke der Bremskraft, Lenkwinkel oder Stoppuhr.

 

Der direkt eingespritzte Zweiliter-Boxer leistet nach wie vor 200 PS und 205 Newtonmeter, wobei neue Ventile und angepasste Nockenwellen die innermotorische Reibung reduzieren. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe ist eine Sechsstufen-Automatik (plus 2000 Franken) erhältlich. Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der Subaru BRZ in 7,6 Sekunden (Automat: 8,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h (Automat: 210 km/h).

 

Ein neu abgestimmtes Fahrwerk bietet mehr Abrollkomfort und sorgt zugleich für noch direktere Lenkreaktionen. Die Ausstattung des ab 36 900 Franken lieferbaren BRZ ist umfassend inklusive LED-Scheinwerfer, neuem Audiosystem und verbesserter Konnektivität.