Automobil

Weltpremiere: Toyota bringt den neuen Yaris an den Salon Genf

 

Bühne frei für den Yaris: Der japanische Kleinwagen präsentiert sich zum Modelljahr 2017 umfangreich überarbeitet. Mehr als 900 neue Teile verleihen ihm nicht nur ein dynamischeres Profil, sondern erhöhen auch Fahrkomfort und Sicherheit – und das sogar schon in der Einstiegsversion. Neben dem nochmals verbesserten Hybridantrieb steht ein neuer, sparsamer 1,5-Liter-Benziner mit 111 PS bereit.

 

Der Toyota Yaris gehört zu den erfolgreichsten Kleinwagen der Schweiz: 2016 haben sich mehr als 2300 Kunden für den Japan-Mini entschieden. Beliebt ist er auch als Hybrid-Version – europaweit entscheiden sich vier von zehn Käufer für die Kombination aus Benzin- und Elektromotor, in der Schweiz sogar mehr als jeder zweite. Seit Marktstart des in Europa entwickelten und designten Kleinwagens 2001 haben mehr als drei Millionen Fahrzeuge das Produktionswerk im französischen Valenciennes verlassen. Jetzt wurde für 90 Millionen Euro ein Modernisierungsprogramm aufgelegt, das weit über ein normales Facelift hinausgeht.

 

Fünf Ausstattungslinien (Active, Comfort, Trend, Style, Premium) stehen bereit. Bereits die Basisversion verfügt über Toyota Safety Sense, das ein Pre-Collision System mit Notbremsassistent, einen Fernlichtassistenten und einen Spurverlassenswarner kombiniert und so ein engmaschiges Sicherheitsnetz schafft. In höheren Ausstattungsversionen gehört zusätzlich eine Verkehrsschilderkennung zum Paketumfang. Auch Annehmlichkeiten wie ein Lederlenkrad mit Klavierlack-Applikationen, ein 4,2 Zoll grosses TFT-Farbdisplay zwischen den Analoginstrumenten im Cockpit sowie Alufelgen sind dabei. Bei der optionalen Zweifarben-Lackierung weist auch das Interieur verschiedene Farbkombinationen auf.

Neuste Artikel: Automobil