Automobil

Wau – Nissan präsentiert den X-Trail als Studie «4Dogs»

 

Ein Grossteil der Hundehalter würde einen Neuwagen mit vierbeinerfreundlicher Ausstattung einem konventionellen Fahrzeug vorziehen. Sagt Nissan. Deshalb hat der japanische Autohersteller die Studie «X-Trail 4Dogs» entwickelt – mit einem Kofferraum, der auf die Bedürfnisse von ein bis zwei Hunden zugeschnitten wurde.

 

Ist der Vierbeiner schmutzig vom Herumrennen, kann er mit einer 360-Grad-Dusche gesäubert und anschliessend mit dem integrierten Föhn getrocknet werden. Im Kofferraum wird zusätzlich noch die warme Innenraumbelüftung eingeschaltet. Den Platz im Trockenen zum Aufwärmen erreicht Waldi mühelos über eine ausziehbare Rampe. Gut für alle, die den Sprung in den Kofferraum altershalber nicht mehr schaffen. Innen warten ein bequemes Körbchen, ein auslaufsicherer Wasserspender und ein intelligenter Futterautomat. Besonderes Augenmerk wird auf die Sicherheit gelegt: Ein Einhak-System für das Geschirr garantiert auch bei holpriger Fahrt im offenen Gelände optimalen Schutz.

 

Ihren vierbeinigen Freund haben die Besitzer unterwegs immer im Blick – eine spezielle Kamera, welche die Ingenieure ins bereits vorhandene «Infotainment System» integriert haben, macht dies möglich. Auf dem sieben Zoll grossen Bildschirm in der Mittelkonsole und einem zusätzlichen 10-Zoll-LCD-Bildschirm im Kofferraum können sich Mensch und Hund gegenseitig sehen. Mit der Audiofunktion kann der Halter seinen Hund sogar ansprechen und ihn gegebenenfalls beruhigen.

 

Zubehör wie Dusche und Föhn werden in einer ausziehbaren Schublade im Kofferraum aufbewahrt, die von aussen leicht zu erreichen ist. Neue Seitenfächer schaffen zusätzlichen Stauraum – hier finden Leckerchen, Kotbeutel und Leine ihren Platz. Ein weiteres Highlight ist die Kofferraumverkleidung: Das hochwertige Leder lässt sich einfach reinigen, Schmutzreste oder Hundehaare haben hier keine Chance.

 

Neuste Artikel: Automobil