Automobil

Seat Leon SC: Sportler mit drei Türen

 

 

Bei Seat steht die Markteinführung des dreitürigen Leon SC im Mittelpunkt. Er bringt eine Extraportion Sportlichkeit auf die Strasse – ohne dabei den Alltagsnutzen in irgendeiner Form einzuschränken. Sein funktionaler Innenraum bietet reichlich Platz , selbst der Gepäckraum ist mit 380 Litern genauso grosszügig bemessen wie beim Fünftürer.

 

Dazu gibts effiziente Motoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung: Die TSI- und TDI-Triebwerke von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum decken ein Leistungsspektrum von 86 bis 184 PS ab, und der 1.6 TDI mit 105 PS begnügt sich mit einem CO2-Wert von nur 99 Gramm pro Kilometer. Wie der fünftürige Leon, wird auch der SC in den Ausstattungsstufen Reference und Style sowie als sportlicher FR angeboten.

 

Gegenüber dem Fünftürer ist der Radstand um 35 Millimeter verkürzt. Gleichzeitig streckt die eigenständige Fenstergrafik, bei der die untere hintere Ecke weit nach hinten gezogen ist, die 4,23 Meter lange Karosserie optisch. Dadurch wirkt der Leon SC sportlich kraftvoll und sehr kompakt.

 

Seat schickt den Leon SC mit einer breiten Auswahl an Infotainment-Lösungen ins Rennen. Ihre Grundlage ist das Bediensystem «Easy Connect», bei dem die Funktionen für Entertainment, Kommunikation und Navigation sowie viele Fahrzeugfunktionen über einen berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert werden. Der bis zu 5,8 Zoll grosse Touchscreen mit den dazugehörigen Tasten und Drehreglern befindet sich zentral zwischen den mittleren Luftausströmern, er ist für Fahrer und Beifahrer gut ablesbar und leicht zu erreichen.

 

Dazu gibts moderne Fahrer-Assistenzsysteme. Ein Kamerasystem am Innenspiegel steuert den Spurhalteassistenten Lane Assist. Er gibt leichte Impulse an die elektromechanische Servolenkung und nimmt somit automatisch eine Lenkkorrektur vor, bevor der Fahrer unbeabsichtigt eine Begrenzungslinie auf der Strasse überfährt. Auch der Fernlichtassistent, der selbsttätig zwischen Fern- und Abblendlicht wechselt, arbeitet kamera-basiert. Ein weiterer Assistent ist die Müdigkeitserkennung: Sie registriert eine nachlassende Konzentration des Fahrers und schlägt ihm eine Pause vor.

 

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