Automobil

Velar: Das ist das neue Mitglied in der Familie von Range Rover

 

 

Mit dem 4,80 Meter langen «Velar» als viertes Modell erweitern die Briten ihr Angebot und schliessen damit die Lücke im Portfolio zwischen den Baureihen «Evoque» und «Sport». Los geht es in preislicher Hinsicht bei 63 500 Franken, das Topmodell (380 PS, 450 Nm.) steht mit rund 100 000 Franken in den Preislisten. Die Markteinführung beginnt noch in diesem Sommer.

An Bord hat der Velar neben einem umfangreichen Rückhaltesystem mit sechs Airbags viele Assistenzsysteme, darunter einen autonomen Notbremsassistenten mit Fussgängererkennung, die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent oder einen adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer. Ferner zählen typische Markenmerkmale wie Allradantrieb, Luftfederung oder eine für Geländeeinsätze optimierte Carrosserie-Geometrie dazu.

 

Für souveränes Vorwärtskommen sorgt das Motorenprogramm, bestehend aus sechs Diesel- und Benzinalternativen, jeweils gekoppelt mit ZF-Achtstufenautomatik. Die Leistungs-Spannbreite der Vierzylinder-Diesel reicht von 180 bis 240 PS. Zudem ist Sechszylinder-Power verfügbar – zum Beispiel in Gestalt des 3,0-Liter-V6-Diesels mit 700 Newtonmeter.

 

Gesellschaft erhalten die Selbstzünder zunächst von einem brandneuen Vierzylinder-Benziner, der 250 PS zur Verfügung stellt. Später folgt eine 300-PS-Version. Betont sportliche Ambitionen gestattet ein V6-Kompressorbenziner mit 380 PS. Dieses Aggregat kennzeichnet ein sportlicher Sound und ein Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden – bei Tempo 250 wird elektronisch abgeriegelt.

 

 

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