Automobil

Schnell und praktisch: der neue Audi S3 Sportback

 

 

Ende September lässt Audi den kräftigen S3 Sportback von der Leine. Preis: ab 54 600 Franken. Ausgerüstet mit einem von Grund auf neu entwickelten 2,0-Liter-TFSI-Vierzylinder mit 300 PS (380 Nm.), rennt der Ingolstädter in exakt fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Dies alles, ohne ein Säufer zu sein: Audi gibt den Durchschnittsverbrauch des direkt eingespritzten Benziners mit 6,9 Liter an.

 

Mit dem permanenten Allradantrieb und dessen neu entwickelter Lamellenkupplung kann das 4,32 Meter lange und 1,40 Meter hohe Topmodell der Baureihe am Kurvenausgang früher und sicherer beschleunigen. Zudem fährt es sich bei allen Bedingungen dynamisch und stabil, auch bei Regen und Schnee.

 

Ein Schlüsselfaktor für die gebotene Dynamik ist der Leichtbau. Der praktische Fünftürer wiegt 1445 Kilogramm - 70 Kilo weniger als das Vorgängermodell. Die Carrosserie hat daran einen entscheidenden Anteil: Für die Passagierzelle wird ein hoher Anteil ultrahochfester Stähle genutzt. Die vorderen Kotflügel und die Motorhaube bestehen aus Aluminium.

 

Das optionale Multifunktions-Sportlederlenkrad hat einen unten abgeflachten Kranz. Pedale und Fussstütze sind aus gebürstetem Aluminium. Die Zifferblätter der Instrumente sind dunkelgrau, die Nadeln weiss gefärbt. Ins Ziffernblatt des Drehzahlmessers ist eine Ladedruckanzeige integriert. Zum Serienumfang gehört das farbige Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung, der Bordmonitor fährt elektrisch aus (Serie ab MMI Radio) und begrüsst den Fahrer beim Einschalten der Zündung mit einem S-Logo auf dem Bildschirm.

 

Auf Wunsch gibt Audi dem S3 Sportback alle Assistenzsysteme mit, die in der Modellreihe erhältlich sind, darunter die adaptive Cruise Control, die das Tempo am Vordermann ausrichtet und selbsttätig bremst beziehungsweise beschleunigt.

 

 

 

Neuste Artikel: Automobil