Automobil

Kommt 2013: Alfa Romeos neuer Sportwagen

02

 

Kompakt, keine vier Meter lang, 1,18 Meter flach, dynamisch und mit Heckantrieb versehen – das ist der neue Alfa Romeo 4C, der am Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März 2013) seine Weltpremiere feiern wird. Für dynamischen Vortrieb dient dem Zweisitzer ein neu entwickelter Aluminium-Vierzylinder-Benziner mit 1750 cm3 Hubraum, der mit einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe kombiniert wird.

 

Stilistisch und von der Konstruktion her knüpft der im hauseigenen «Centro Stile» gezeichnete Neuling an die gleichnamige Studie an, die vor zwei Jahren in Genf präsentiert wurde. Jetzt wird er im Maserati-Werk Modena gebaut und soll noch in diesem Jahr im Markt erscheinen.

 

Und das mit verschiedenen Highlights wie zum Beispiel Kohlefaser-Chassis oder einem Fahrdynamikschalter (Alfa D.N.A.), mit dem das Fahren im Race-Modus möglich ist. Dieser Modus, mit dem sich speziell auf abgesperrter Piste die Limits noch intensiver ausloten lassen, ergänzt die bislang schon bekannten Fahrprogramme Dynamic, Natural und All Weather.

 

04

 

Die Bezeichnung 4C liefert einen direkten Hinweis auf die Historie der Marke und transportiert die emotionalen Werte von einst in die Zukunft. Vor allem knüpft das Kürzel an die sportliche Tradition Alfa Romeos an: Schon die 6C- und 8C-Modelle der 30er und 40er Jahre zielten in ihrer Konstruktion auf das Leistungsgewicht eines authentischen Sportwagens – sprich einen Wert von unter 4 kg/PS. Daher konzentrierten sich die Ingenieure nicht allein auf die maximale Leistung, sondern achteten auch immer auf konstruktiven Leichtbau.

 

Diesem Credo bleibt auch der neue 4C (C = Cilindri/Zylinder) treu. Um diesen Wert zu erreichen, setzt Alfa Romeo beim 4C auf Technologien und Materialien, die teils schon in Supersportwagen wie dem Alfa Romeo 8C Competizione zum Einsatz kamen. Dazu zählt neben Kohlefaser auch Aluminium.

 

Der 4C wird von der Evolutionsstufe eines im Alfa Romeo Giulietta QV eingesetzten Turbomotors angetrieben. Der aufgeladene Vierzylinderbenziner schöpft seine Kraft aus dem für Alfa Romeo traditionsreichen Hubraum von 1750 Kubikzentimetern. Er wurde mit Blick auf den Einsatz im 4C auf der Ein- und Auslassseite gründlich optimiert, um so den sportlichen Charakter noch zu verstärken.

Neuste Artikel: Automobil