Automobil

Country Tourer: Zuwachs in der Insignia-Familie von Opel

 

Nach den beiden Insignia-Modellen «Grand Tourer» (5-türige Limousine) und «Sports Tourer» (Kombi) kündigt das neue Mitglied im PSA-Konzern – die Marke Opel – die Markteinführung des Insignia Country Tourer an. Der Dritte im Bunde ist eine erweiterte Version des Kombis und erhält eine rundum schwarze Verkleidung sowie Unterfahrschutzelemente in Silber für einen passenden Offroad-Look.

 

Wie schon die beiden Schwestermodelle verfügt der «Country Tourer» über das Allradsystem mit Torque Vectoring. Dabei ist an der Hinterachse kein Differenzial verbaut, sondern zwei elektrisch gesteuerte Lamellen-Kupplungen, die für jedes Rad eine individuelle Kräfteübertragung sicherstellen können. Dadurch verbessert sich das Handling vor allem in Kurven auf nasser Strasse.

 

Des weiteren trägt das weiterentwickelte Fahrwerk «Flex Ride» zum Fahrkomfort bei, das drei unterschiedliche Fahrmodi bietet (Standard, Sport, Tour). Angaben über Preise oder Ausstattungsvarianten sind aktuell nicht erhältlich, denn der Neuling feiert seine Weltpremiere erst im September anlässlich der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Die Schweizer Markteinführung vom «Country Tourer» soll im Herbst erfolgen.

 

Neuste Artikel: Automobil