Automobil

M4 CS: Neues Sondermodell von BMW in limitierter Auflage

 

Gute Aussichten für BMW-Fans mit Rennfeeling: Ab August schicken die Münchner das limitierte Sondermodell «M4 CS» mit 460 PS und satten 600 Newtonmetern an die Startlinie. Innerhalb der Modellfamilie reiht er sich in die goldene Mitte ein – zwischen das M4 Coupé mit «Competition Paket» (450 PS) und den M4 GTS (500 PS), der konsequent auf Rennstreckeneinsatz getrimmt ist.

 

Herzstück ist ein Dreiliter-Reihensechszylinder mit Turboaufladung (M Twin Power), dessen Kraft über ein Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterachse gelangt. Durch den Einsatz verschiedener Carbon-Teile wie Motorhaube, Dach, Frontsplitter sowie Heckspoiler und -diffusor wiegt der «CS» 1580 Kilo – das sind nochmals knapp 40 Kilo weniger als das M4 Coupé und deutlich weniger als die Mitbewerber Mercedes AMG C63 (1710 kg) und Audi RS5 (1655 kg). Nicht nur äusserlich, sondern auch im Innenraum dominiert der Rennsportcharakter: Statt mit klassischen Türgriffen werden die Türen mit Schlaufen zugezogen. Und wie sein kleinerer Bruder verfügt der CS über Leichtbau-Sportsitze im Leder-Alcantara-Mix.

 

Ob sich die Bezeichnung nur zufälligerweise an eine namhafte Schweizer Firma anlehnt? Die Führungsriege in München wird es wohl wissen, wir nicht. Dennoch passt sie wie die Faust aufs Auge, muss für den «CS» doch ein Vermögen parkiert werden: voraussichtlich rund 150 000 Franken. Im Preis inbegriffen ist die Sonderlackierung «Frozen Dark Blue II».

 

Neuste Artikel: Automobil