Automobil

Extravagant: Ein «goldener» Porsche für 316 000 Franken

 

Porsche lanciert eine Kleinserie auf Basis des «911 Turbo S» mit der Bezeichnung «Exclusive Series». Das Coupé wird von der hauseigenen Manufaktur «Porsche Exclusive Manufaktur» mit Sitz in Zuffenhausen in Handarbeit gefertigt und ist weltweit auf 500 Einheiten limitiert. Im Vergleich zum Serienmodell sitzen dem Piloten 27 Pferde mehr im Nacken, also 607. Das maximale Drehmoment beträgt 750 Newtonmeter, den Spurt auf Tempo 100 schafft der Sechszylinder-Biturbo-Boxer mit 3,8 Liter Hubraum in 2,9 Sekunden (Spitze 330 km/h).

 

Aber nicht nur die inneren Werte zählen bei der Kleinserie, sondern auch die äusseren. Und dabei haben sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen: Fronthaube, Dach und Seitenschweller sind komplett aus Carbon gefertigt. Die sportliche Optik wird zudem durch die beiden Sichtcarbon-Streifen gefestigt, die über die Fronthaube – bei anderen Autos würde man sie als Motorhaube bezeichnen – bis übers Dach gehen. Zudem ist dem exklusiven Turbo eine Goldgelb-Metalliclackierung vorenthalten. Wem dieser Auftritt zu goldig ist, kann aus weiteren ausgewählten Exterieurfarben wählen.

 

Goldgelb dominiert auch im Innenraum – zum Beispiel durch Kontrastnähte, Streifen und Schriftzüge. Sogar der Alcantara-Dachhimmel ist mit goldgelben Doppelstreifen versehen. Dass es sich bei diesem Modell um eine Rarität handelt, rundet die Plakette auf der Beifahrerseite mit der Limitierungsnummer ab. Ganz schön exklusiv ist auch der Preis: Er beträgt in der Schweiz 316 000 Franken, was sich für einen «vergoldeten» Porsche 911 Turbo S eventuell bald als Schnäppchen erweisen könnte.

 

Neuste Artikel: Automobil