Automobil

Porsche: Das ist der stärkste Neunelfer aller Zeiten

 

Mit dem 911 GT2 RS schickt Porsche den schnellsten und stärksten Strassen-Elfer an den Start. Herzstück ist ein Biturbo-Boxermotor mit 700 PS, der den 1470 Kilo schweren Zweisitzer in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit des Hecktrieblers beträgt 340 km/h. Mit dem rennsportnahen Antrieb überflügelt der neue 911 GT2 RS seinen Vorgänger mit 3,6-Liter-Triebwerk um 80 PS und erreicht ein Drehmoment von 750 Newtonmeter (plus 50 Nm).

 

Der Motor baut auf der 3,8-Liter-Maschine des 911 Turbo S mit 580 PS auf. Zur Leistungssteigerung pressen grössere Turbolader mehr Prozessluft in die Brennräume. Für optimale Kühlung bei Belastungsspitzen sorgt ein neues Zusatzkühlsystem. Jenes besprüht die Ladeluftkühler bei sehr hohen Temperaturen mit Wasser. Dadurch sinkt die Gastemperatur im Überdruckbereich. Dies gewährleistet auch unter extremen Bedingungen eine optimale Leistungsausbeute. Ein GT-spezifisch abgestimmtes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ermöglicht die Kraftübertragung ohne Zugkraftunterbrechung. Die speziell entwickelte Abgasanlage besteht aus leichtem Titan und wiegt rund sieben Kilo weniger als diejenige im 911 Turbo.

 

Der 911 GT2 RS ist ab 341 800 Franken zu haben. Schweizer Kunden profitieren von einer Garantieverlängerung (2 + 2) und dem «Swiss Package», in dem folgende Ausstattungsoptionen ohne Aufpreis enthalten sind: Sport Chrono Paket, LED-Hauptscheinwerfer schwarz inkl. PDLS+, Rückfahrkamera, Tempostat, automatisch abblendende Spiegel mit Regensensor und Digitalradio.

 

 

 

Neuste Artikel: Automobil