Automobil

Golf GTD: bescheiden im Nehmen, grosszügig im Geben

 

Sparsam, aber trotzdem sportlich – mit dieser Formel fährt der Golf GTD seit über drei Jahrzehnten recht erfolgreich im Markt. Nun präsentieren die Wolfsburger in Genf ihre jüngste Version des Sportlers, der ab Juni 2013 zum Preis von schätzungsweise 46 000 Franken zu den Garagisten rollt. Und das mit einem 184 PS starken TDI-Motor, der schon heute die EU-6-Abgasnormen erfüllt.

 

Der erste Golf GTD begründete 1982 mit seinem Turbodiesel, einer sportlichen Abstimmung und der im GTI-Stil individualisierten Ausstattung das Segment der kompakten Diesel-Personenwagen. In diesem Jahr folgt nun auf Basis der siebten Golf-Generation der stärkste «GTD»: Mit 184 PS empfiehlt er sich als ebenso dynamisches wie sparsames Langstreckenauto. Der 230 km/h schnelle Wolfsburger verbraucht als Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe 4,2 Liter auf 100 Kilometer, was einer CO2- Emission von 109 g/km entspricht. Mit dem optionalen 6-Gang-DSG ergibt sich ein Verbrauch von 4,7 l/100 km (Zweitürer 119 g/km CO2; Viertürer 122 g/km CO2). Beeindruckend ist auch das Drehmoment von 380 Nm, das ab 1750 Umdrehungen zur Verfügung steht.

 

Optisch setzt sich der Golf GTD mit abgedunkelten LED-Rückleuchten inklusive LED-Nummernbeleuchtung und einem verchromten Abgas-Doppelendrohr in Szene. 17-Zoll-GTD-Felgen mit Reifen der Dimension 225/45er, Seitenschweller, ein Diffusor, ein Sportfahrwerk und ein grosser Dachkantenspoiler runden den dynamischen Gesamteindruck ab.

 

Zahlreiche markante GTD- Merkmale prägen auch den Innenraum: Neben Sportsitzen im Karomuster (Clark), einem schwarzen Dachhimmel, einem Multifunktions-Sportlenkrad, Pedalerie und Fussablage in Edelstahl gehören dazu auch der GTD-Schaltknauf, GTD-Dekorleisten und das GTD-Kombiinstrument. Hinzu kommen Ausstattungen wie die Progessiv-Lenkung, eine weisse Ambientebeleuchtung, die Klimaautomatik «Climatronic» und das Radiosystem «Composition Colour»

 

 

Neuste Artikel: Automobil