Automobil

Vorhang auf: Hier ist das neue V8-Cabriolet von Ferrari

 

Weltpremiere: An der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vom 16. bis 24. September zeigt Ferrari den «Portofino.» Mit Bezug zu einer der schönsten Städte Italiens hat der Sportwagenhersteller diesen Namen für das neue Cabriolet gewählt. Portofino ist beliebt wegen seines charmanten kleinen Hafens und zu einem Synonym für Eleganz, Sportlichkeit und dezenten Luxus geworden. Auch die Farbe des neuen Ferraris wurde der wunderbaren Stadt gewidmet: Rosso Portofino.

 

Der als Coupé/Cabriolet ausgelegte Nachfolger des California T ist ein Vierplätzer mit hinteren Notsitzen und verfügt über ein versenkbares Hardtop. Antriebsseitig steht ihm ein 600 PS starker V8-Turbomotor zur Verfügung: Er beschleunigt den Italo-Renner in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und verhilft ihm zu einer Spitze von 320 km/h. Zudem wurde sein charakteristischer Sound etwas verändert, was vor allem beim Offenfahren den einen oder anderen verzücken wird.

 

Viel Wert legten die Ingenieure bei der Fahrzeugentwicklung auf den Komfort für die Insassen. Unter anderem erhält der Ferrari Portofino ein Infotainment-System mit 10-Zoll-Touchscreen, ein neues Lenkrad, 18-fach elektrisch verstellbare Sitze mit neuen Rückenlehnen sowie optional ein Display für den Beifahrer. Hervorzuheben ist der neue Windabweiser: Er reduziert den Luftstrom im Innenraum beim Offenfahren im Vergleich zum Californa T um 30 Prozent.

 

b

Neuste Artikel: Automobil