Automobil

Für realistischen Verbrauch: Europa erhält neuen Testzyklus

 

Als Resultat aus dem Dieselabgas-Skandal werden die Verbrauchsangaben neuer Fahrzeugtypen ab sofort in ganz Europa mit einem anderen Testzyklus ermittelt. Die WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) löst den bisherigen NEFZ ab (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und liegt deutlich näher am alltäglichen Fahrbetrieb auf der Strasse. Somit ermöglicht die WLTP realistischere Angaben zum Treibstoffverbrauch. Für Andreas Burgener, Direktor der Schweizer Importeur-Vereinigung (Auto-Schweiz) ist diese Veränderung sehr positiv: «Endlich können unsere Mitglieder allgemein gültige Verbrauchswerte in die Verkaufsprospekte drucken, die näher an der Realität liegen. Keinem Markenhändler macht es Spass, seinen Kunden erklären zu müssen, warum ein Auto im Alltag mehr Treibstoff verbraucht als angegeben.» In einem Jahr gilt die Ermittlung der Verbrauchsdaten per WLTP dann für sämtliche neue Personenwagen, die in der Schweiz und im Rest Europas immatrikuliert werden.

 

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