Automobil

Für Sie gefahren: Kia Picanto GT-Line, 84 PS und 5 Türen

 

Der Picanto ist Kias wendiger Flitzer für die Innenstadt. 3,5 Meter kurz und mit 84-PS-Benziner befeuert, ist man mit ihm jederzeit flott unterwegs, kurvt dank eines äusserst geringen Wendekreises wie im Smart locker um jede Ecke und parkt mühelos in die kleinsten Lücken. Wenn nötig, hilft ein zuverlässiger Parkassistent mit Rückfahrkamera. Wirds ganz eng, können die mit LED-Blinkern versehenen Aussenspiegel sogar noch elektrisch eingeklappt werden.

 

Jetzt würzen die Koreaner scharf nach, ergänzen das Picanto-Modellmenu mit dem neuen «GT-Line». Und der ist aussen an roten Carrosserie-Akzenten und einem Doppelauspuff zu erkennen. Im Innenraum werden Erinnerungen an den grösseren Rio wach – auch der aufgesetzte Sieben-Zoll-Touchscreen ist dort zu finden. Genügend Platz und Beinfreiheit hat es ebenfalls. Sogar für etwas überdurchschnittlich gross gewachsene Menschen – und zwar sowohl vorne als auch im Fond. Dort allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Ein dritter Passagier dürfte sich auf der hinteren Sitzbank weniger wohl fühlen, obwohl das Auto als Fünfsitzer zugelassen ist.

 

Am Vierzylinder gibt es kaum etwas zu bemängeln. Für ein 1,2-Liter-Triebwerk arbeitet er ruhig und gesittet, bringt den gut eine Tonne leichten City-Hopper zügig in Fahrt. Hauptsächlich bis etwa Tempo 90. Bestens dazu passt die Lenkung, die punkto Agilität tatsächlich zugelegt hat im Vergleich zum Vorgänger und auch direkter anspricht. Scharf sind auch Preis und Ausstattungsniveau. Für 19 500 Franken fährt im Piccanto im Sport-Look nämlich alles mit, was man(n) sich so wünschen kann. Zum Beispiel sechs Luftsäcke inkl. Seiten- und Vorhang-Airbags (vorne/hinten), das ESP, die Traktionskontrolle sowie der Brems- und Berganfahrassistent. Sogar ein Tempomat, Parksensoren (hinten), eine Lenkrad- und Sitzheizung, die Klimaautomatik, Ledersitze, ein Navi mit Rückfahrkamera und der autonome Notbrems-Assistent figurieren im serienmässigen Ausrüstungspaket. Und obendrauf gibts für Picanto-Käufer wie bei allen Kia-Modellen eine sieben Jahre gültige Werksgarantie (maximal 150 000 Kilometer) und ein kostenloses Navi-Update für die Dauer von ebenfalls sieben Jahren.

 

Kia Piccanto GT-Line, 1.2 CVVT
Preis ab 19 500 Fr.
Motor / Hubraum 4 Zylinder / 1248 cm3
Leistung 84 PS ab 6000 U/min
Drehmoment 122 Nm ab 4000 U/min
Antrieb Front, 5-Gang, manuell
0 – 100 / Spitze 12,0 Sek, 173 km/h
Verbrauch (Werk) 4,5 Liter
Energieklasse D CO2 104 g/km
Länge / Breite / Höhe 3,59 / 1,59 / 1,48 m
Ladevolumen 255 bis 1010 Liter

 

Neuste Artikel: Automobil