Automobil

88. Genfer Automobilsalon: Die Show ist leider zu Ende

 

Der 88. Genfer Automobilsalon hat am Sonntagabend (18. März 2018) seine Pforten geschlossen. Etwas mehr als 660 000 Besucher wurden registriert, das sind 4,5 Prozent weniger als 2017. Die beiden Pressetage vor der offiziellen Eröffnung am 8. März lockten 10 680 Medienvertreter an den Genfersee.

 

«Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, insbesondere angesichts des eher unattraktiven wirtschaftlichen Klimas und der oft feindlichen Haltung gegenüber der Automobilindustrie von Seiten der Medien und der Politik», sagte Maurice Turrettini, Präsident des Automobilsalons Genf. Und Generaldirektor André Hefti sah die durchaus positiven Seiten: «Der leichte Rückgang hat zu einer besseren Besuchsqualität beigetragen – der Besucherstrom in den Gängen der Show war flüssiger, die Wartezeiten in den Restaurants kürzer, und vor allem war mehr Platz vorhanden, um prestigeträchtige Autos zu bewundern», meinte er.

 

Rund 80 Prozent der Salonbesucher stehen im Arbeitsleben (Alter zwischen 19 und 64). 38 Prozent erklärten, dass sie bis 2020 ein Auto kaufen wollen. Das ist nicht nur ein gutes Zeichen für die Show, sondern auch eine vielversprechende Aussicht für die Automobilindustrie in der Schweiz. Insbesondere, wenn man die Anzahl der ausländischen Besucher aus der ganzen Welt (rund 50 %) abzieht und die verbleibenden 330 000 Besucher dem Neuwagenabsatz in der Schweiz gegenüber stellt (seit 2015 jährlich über 310 000 Einheiten). «Wir freuen uns, dass – entgegen der von der Presse verbreiteten Meinung – die Show bei jungen Leuten beliebt ist». In der Tat sind 30 Prozent der Besucher zwischen 15 und 29 Jahre alt. Der 89. Genfer Automobilsalon findet vom 7. bis 17. März 2019 statt.

 

Neuste Artikel: Automobil