Automobil

90 Stück: Ford hält exklusives Focus RS-Sondermodell bereit

 

Zum Abschied vom Focus RS lanciert Ford eine exklusive Sonderauflage in der Schweiz: Sie heisst «RS+» und punktet passend mit Schweizerwappen und einer Lackierung in «Race Red» – das ist einmalig in Europa (Ausnahme: GB mit Rechtssteuerung). Zudem ist der Hochleistungssportler sehr exklusiv: Nur gerade 90 Exemplare sind erhältlich.

 

Der «RS+» hat ein mechanisches Vorderachs-Sperrdifferenzial. Es verbessert die Traktion und ermöglicht ein noch dynamischeres Fahrverhalten: Dem Rad mit besserer Bodenhaftung wird mehr Drehmoment zugeleitet und so Schlupf an der Vorderachse vermindert. Das ermöglicht noch präziseres und schnelleres Kurvenfahren, aber auch mehr Kontrolle bei widrigen Fahrbahnverhältnissen.

 

Dach, Spoiler und Aussenspiegel sind schwarz lackiert. Schwarze und geschmiedete Aluräder im 19-Zoll-Format unterstreichen den dynamischen Auftritt des Fahrzeugs, das ab 49 600 Franken zu haben ist. Der 2,3-Litermotor (Eco Boost) mit 350 PS macht den Focus zum bisher schnellsten RS-Modell von Ford. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er in 4,7 Sekunden. Das maximale Drehmoment beträgt 440, im Overboost-Modus sogar 470 Newtonmeter. Darüber hinaus verfügt der Focus über eine serienmässige «Launch Control»-Funktion für die optimale Beschleunigung aus dem Stand sowie über eine dynamische Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring) zur Steuerung der Kraftübertragung auf die Räder.

 

Neuste Artikel: Automobil