Automobil

Blick in die Zukunft: Sehen wir hier das nächste SUV von Opel?

 

Opel präsentiert mit dem 4,06 Meter kurzen «GT X Experimental» eine SUV-Konzeptstudie mit Elektroantrieb. Der Fünftürer im Coupé-Stil gibt einen Ausblick auf ein künftiges Serienmodell. Optisch auffällig ist die Silhouette mit einer Grafik, die den unteren Fahrzeugbereich vom oberen trennt. Unten erscheint das Auto in hellem Grau, während der obere Bereich samt Motorhaube, Scheiben und Dach in einem fast schwarzen Nachtblau gehalten ist. Dazwischen fliesst eine gelbe Signaturlinie von vorne nach hinten, die Struktur und Dynamik verleihen soll.

 

Das Farbschema stellt eine Reminiszenz an die traditionelle Opel-Farbgebung in «Grau/Schwarz/Gelb» dar – in einem frischen und modernen Look. Dank der gegenläufig im 90-Grad-Winkel öffnenden Türen heisst der «GT X Experimental» seine Passagiere mit einem freien, ungehinderten Zutritt willkommen. Die sich nach hinten erstreckende Panorama-Windschutzscheiben-Dachkonstruktion reicht bis zu den Rücksitzen und unterstreicht die Helligkeit und Geräumigkeit des SUVs.

 

Im Innenraum heisst das Motto «Visuelle und digitale Entschlackung». Dreh- und Angelpunkt ist der Armaturenträger – das «Pure Panel». Ein einziger breiter Bildschirm begrüsst die Fahrer und zeigt, dass die vielen Monitoren, Knöpfe und Bedienelemente der gegenwertigen Serienmodelle schon bald überflüssig sind.

 

Neuste Artikel: Automobil