Automobil

Neue Mercedes-Desingstudie:Phantasie oder bald Realität?

 

Mercedes präsentiert sein Showcar «EQ Silver Arrow». Der Einsitzer soll einen Ausblick in die Designzukunft der Stuttgarter geben und zugleich eine Hommage an den erfolgreichen Rekordwagen «W 125» von 1937 sein. Die Lackierung in Alubeam-Silber erinnert an die aus Gewichtsgründen vom weissen Lack befreiten historischen Silberpfeile. Im Innenraum dominieren traditionelle Materialien wie Leder, gebürstetes Aluminium und Walnussholz. Das digitale Cockpit weist direkt in die Zukunft: Es umfasst einen gebogenen Panorama-Bildschirm mit Rückprojektion sowie einen ins Lenkrad integrierten Touchscreen.

 

Das 5,30 Meter lange Showcar besitzt eine Carrosserie-Struktur aus Kohlefaser. Hinzu kommen – ebenfalls aus Kohlefaser – funktionale Anbauteile wie der Frontsplitter, eine als Display gestaltete Frontmaske und das durchgängige Leuchtenband vorne. Auch die Seitenschweller sind von einem Leuchtenband durchzogen, und der grosse, vertiefte EQ-Schriftzug vor den Hinterrädern ist blau beleuchtet. Weitere Besonderheiten sind die nach vorn aufklappbare Fahrerkanzel und die teilweise freistehenden Räder: Jedes von ihnen besitzt 168 Speichen, die aus Aluminium bestehen und rosé-goldfarben lackiert sind.

 

Der Innenraum lebt von einem Kontrast: Einerseits werden traditionelle, hochwertige Materialien eingesetzt. Dazu gehören sattelbraunes Leder an Sitz und Lenkrad, gebürstetes Aluminium und massives Walnussholz mit dunkleren Nadelholz- Nadelstreifen im Boden. Andererseits stehen moderne Hightech-Lösungen wie die grosse Projektionsfläche des Panoramabildschirms und innovative Nutzer-Erlebnis-Lösungen bereit. Sitzfläche und -lehne besitzen ein ungewöhnliches Muster, das an die Sitzkontur angepasst ist: Mit Hilfe von Lasergravur wurden Sterne abgesteppt. In den Sitz ist die Nackenheizung «Airscarf» integriert. Ein vom Rennsport inspirierter Vier-Punkt-Gurt fixiert den Fahrer im Sitz. Die Pedalerie passt sich individuell jeder Fahrerstatur an, ein entsprechender Regler befindet sich am Sitz und steuert die Verstellung der Pedale.

 

Der Fahrer des EQ Silver Arrow ist umgeben von einem Panorama-Bildschirm, auf den ein Beamer von hinten ein 3D-Bild der Umgebung projiziert. Als Fingerzeig für mögliche künftige Ladetechnologien wird zudem jene Spur der Fahrbahn, auf der induktives Laden möglich ist, auf den Bildschirm eingeblendet. Mithilfe künstlicher Intelligenz ist ein virtuelles Rennen gegen historische oder aktuelle Silberpfeil-Rennwagen möglich. Dabei wird im Bildschirm eine virtuelle Rennstrecke in die reale Strecke eingeblendet,
und der Fahrer sieht den Gegner vor oder hinter sich als «Ghost.» Die Assistenzfunktion «Virtual Race Coach» hilft, ein besserer Fahrer zu werden, indem sie während des Rennens Anweisungen gibt. Im Lenkrad sitzt zudem ein Touchscreen. Dort kann der Fahrer Programme wie Comfort, Sport und Sport+ mit unterschiedlicher Fahrcharakteristik wählen. Auch Soundeinstellungen können hier konfiguriert werden: Die Auswahl beinhaltet unter anderem den Klang eines aktuellen Formel-1-Silberpfeils und eines Mercedes-AMG V8-Motors.

 

Der «EQ Silver Arrow» ist als Elektrofahrzeug mit 750 PS konzipiert. Der flache Akku im Unterboden hat eine nutzbare Kapazität von ca. 80 kWh und ermöglicht eine rechnerische Reichweite von rund 400 Kilometern nach WLTP. Gekühlt wird die Batterie mit Hilfe von seitlichen Lüftungsschlitzen.

 

Neuste Artikel: Automobil