Automobil

Automarkt Schweiz 2018: Es gibt noch etwas Luft nach oben

 

Der Markt für neue Personenwagen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein stottert. Mit 22 788 Neuimmatrikulationen im Oktober 2018 resultiert gegenüber dem Vorjahresmonat ein Minus von 7,8 Prozent. Nach zehn Monaten stehen 248 074 zugelassene Neuwagen zu Buche – das ist gegenüber 2017 ein Rückgang von 3,2 Prozent. Die Importeure und Mitglieder von auto-schweiz sehen in ihrer Prognose zum Jahresende ein Niveau von 308 000 neuen Personenwagen als realistisch an. Zu diesem Ziel fehlen noch rund 60 000 Einlösungen, die aufgrund verzögerter Auslieferungen durch die Umstellung auf neue Abgasnormen auch erreichbar sein sollten.

Seit September dieses Jahres müssen sämtliche neuen Personenwagen, die in die Schweiz importiert werden, mit dem realitätsnahen Prüfzyklus WLTP homologiert worden sein. Die Umstellung erfolgt über die neuen Abgasnormen Euro 6c bzw. 6d (-TEMP), deren Abnahme mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist als dies zuvor mit dem alten Testzyklus NEFZ der Fall war. Für das kommende Jahr erwarten die offiziellen Automobil-Importeure eine stabile Marktsituation: Nachfrage und Gesamtstand zum Jahresende 2019 sollten sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen wie in diesem Jahr.

 

Neuste Artikel: Automobil