Automobil

Liebling der Frauen: Volvo XC40 gewinnt knapp die Damenwahl

 

Eigentlich hören Kundinnen und Automobilhersteller die Bezeichnung «Frauenauto» gar nicht gern. Trotzdem kann sich der Volvo XC40 diesen Titel nun ans Blech heften: Eine internationale Jury, bestehend aus 34 Automobiljournalistinnen aus 27 Ländern, hat das schwedische Kompakt-SUV nämlich zum «Women’s World Car of the Year 2018» und somit zum Liebling der Frauen gewählt. Der Schwede setzte sich in zwei geheimen Abstimmungsrunden ganz knapp gegen den Jaguar E-Pace durch. Die vier weiteren Finalisten waren BMW X2, Jaguar I-Pace, Porsche Cayenne und Peugeot 508.

 

Der einzige Automobil-Award mit ausschliesslich weiblicher Jury soll der steigenden Bedeutung von Frauen als eigenständige Kundengruppe und deren Einfluss auf die Kaufentscheidung Rechnung tragen. Kriterien, die Frauen beim Autokauf anlegen, geben daher auch bei der Wahl zum Frauenauto des Jahres den Ausschlag: Dazu gehören Sicherheit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Erscheinungsbild, Stauraum, Farbauswahl, Sex-Appeal, Kinderfreundlichkeit, Fahrkomfort und Umwelteigenschaften.

 

Mit einer weiteren Auszeichnung wurde Fiona Pargeter geehrt. Sie erhielt als «besondere Frau in der Automobilindustrie» den Award «Woman of Worth». Pargeter ist Leiterin der Kundenerfahrung/-betreuung bei «Jaguar Land Rover». Zu ihren Aufgaben zählt unter anderem, Frauen für Auto-Rallyes und ähnliche Veranstaltungen zu begeistern und daran teilzunehmen.

 

 

Neuste Artikel: Automobil