Automobil

Kommt Mitte 2019 als E-Mobil mit Batterieantrieb: Kia Soul

 

Der Kia Soul EV ist mit einem flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 64 kWh ausgestattet. Damit soll er eine deutlich bessere Reichweite aufweisen als sein Vorgänger – wie hoch sie ist, wird aktuell noch getestet. Der Ladevorgang lässt sich dank der serienmässigen Ausstattung mit einem kombinierten Ladesystem (CCS) und einem Gleichstrom-Schnellladeanschluss abwickeln. Die Leistung beträgt 204 PS und 395 Newtonmeter (285 Nm beim Vorgänger).

 

Bedienung und Fahrdynamik haben sich dank des neuen Fahrwerks mit Mehrlenker-Hinterachse verbessert. Das Fahrerlebnis lässt sich zudem den eigenen Wünschen anpassen: Der Fahrer wählt den Fahrmodus – Eco, Comfort, Sport und Eco+ – und setzt so den Fokus auf Fahrleistung oder Energieeffizienz. Der eingestellte Fahrmodus bestimmt ferner, wie viel Energie beim Bremsen zurückgewonnen wird, wie das Fahrzeug klimatisiert ist und welche Höchstgeschwindigkeit gilt, damit sich das Fahrzeug unter allen Umständen effizient betreiben lässt.

 

Das regenerative Bremssystem wird über Schaltwippen hinter dem Lenkrad bedient. Damit kann der Fahrer das Fahrzeug abbremsen und die dabei entstehende kinetische Energie zur Erhöhung der Reichweite nutzen. Je nach Anforderungen an den Fahrkomfort, Fahrspass und die Fahreffizienz lässt sich die regenerative Bremswirkung in vier Stufen (0 bis 3) einstellen. Das regenerative Bremssystem umfasst zudem eine «Brake & Hold»-Funktion, durch die der Fahrer das Fahrzeug über die Schaltwippen komplett zum Stillstand bringen und zugleich Energie zurückgewinnen kann.

 

Das Cockpit ist mit einem Gangwahl-Drehschalter (Shift-by-Wire) ausgestattet. Das Infotainmentsystem umfasst einen 10,25-Zoll-Farb-Touchscreen mit Rückfahrkamera und Einparkassistent. Das Paket wird unterstützt von «Apple Car Play» und «Android Auto». Es umfasst auch drahtlose Bluetooth-Konnektivität mit Spracherkennung. Das System ist serienmässig mit einem Audiosystem mit sechs Lautsprechern, USB-Anschluss und auf dem Lenkrad verbauten Reglern gekoppelt.

 

Neuste Artikel: Automobil