Automobil
Es geht los: Der neue Audi Q3 rollt nun zu den Garagisten
- Der neue Audi Q3 rollt an – zu Preisen ab 39 900 Franken und wahlweise mit drei Benzin- und zwei Dieselmotoren von 150 bis 230 PS. Der neue Audi Q3 rollt an – zu Preisen ab 39 900 Franken und wahlweise mit drei Benzin- und zwei Dieselmotoren von 150 bis 230 PS.
- Der neue Audi Q3 rollt an – zu Preisen ab 39 900 Franken und wahlweise mit drei Benzin- und zwei Dieselmotoren von 150 bis 230 PS. Der neue Audi Q3 rollt an – zu Preisen ab 39 900 Franken und wahlweise mit drei Benzin- und zwei Dieselmotoren von 150 bis 230 PS.
https://www.carwing.ch/automobil/3757-es-geht-los-der-neue-audi-q3-rollt-nun-zu-den-garagisten.html#sigProId0bc71b2be0
Der neue Audi Q3 ist jetzt bestellbar – zu Preisen ab 39 900 Franken. Antriebsseitig stehen drei Benziner und zwei Diesel (150 bis 230 PS) in Kombination mit Front- oder Allradantrieb (Quattro) zur Verfügung. Alle Motoren sind Vierzylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Den Einstieg bildet ein Otto-Aggregat (1,5 Liter) mit 150 PS und 250 Newtonmeter, das mit «Cylinder on demand» kombiniert ist. Das benzinsparende System schaltet bei niedrigen und mittleren Lasten den zweiten und dritten Zylinder vorübergehend ab.
Bei den Zweiliter-Ottomotoren und dem stärksten Diesel ist permanenter Allradantrieb (Quattro) Serie. Er verleiht dem Q3 das entscheidende Plus an Traktion, Stabilität und Fahrdynamik bei allen Strassenverhältnissen. Sein Herzstück ist eine hydraulische Lamellenkupplung an der Hinterachse, die elektronisch geregelt wird. Ihr Management kann die Antriebsmomente schon dann teilweise von der Vorder- auf die Hinterachse leiten, wenn der Fahrer beispielsweise bei sportlicher Fahrweise einlenkt. Sobald er Gas gibt, drücken sie das SUV ansatzlos in die Kurve. Im Grenzbereich arbeitet der Quattro-Antrieb eng mit der radselektiven Momentensteuerung zusammen. Sie bremst die entlasteten kurveninneren Räder sanft ab und erhöht somit die Antriebsleistung auf die kurvenäusseren Räder mit der höheren Radlast. Durch diese Differenz dreht sich das Auto in die Kurve ein und folgt dem Lenkwinkel. Das Resultat: ein präzises und neutrales Fahrverhalten sowie gesteigerte Dynamik in Kurven.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Lancia: Der schicke kleine «Ypsilon» wird erwachsen
22-03-2024 Automobil
Der neue Ypsilon läutet die Rückkehr der 1906 in Turin gegründeten Marke Lancia in mehreren europäischen Ländern ein. ››
Subaru Crosstrek: XV-Nachfolger steht in den Showrooms
27-02-2024 Automobil
Subaru schickt in diesen Tagen den Nachfolger vom «XV» ins Rennen, das beliebteste Modell des japanischen Herstellers in der Schweiz... ››