Automobil

Silber und WM-Ticket für «Automech» Damian Schmid

 

Der Automobil-Mechatroniker Damian Schmid aus Nesslau (SG) hat am «Eurocup» in Bern den zweiten Platz belegt. Damit vertritt der Toggenburger im August 2019 unser Land an den «World Skills» im russischen Kazan. Die beiden Fribourger Steve Rolle und Florent Lacilla auf den Rängen 4 und 5 belegen das hohe Niveau der Berufsbildung im Schweizer Automobilgewerbe.

 

14 junge Automobil-Mechatroniker aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, dem Südtirol und Luxemburg massen sich im Rahmen des «Eurocups» und kämpften um die Qualifikation für die Berufs-WM. Die Aufgaben hatten es in sich: Vom Motorenmanagement über die Fahrzeugelektrik bis zur Fehlersuche und Kalibrierung von Lenkung und Fahrwerk reichte das Aufgabenspektrum. Sechs Posten waren zu absolvieren, für die Lösungen hatten die jungen Berufsleute jeweils eine Stunde Zeit.

 

Damian Schmid kommt aus der Fachrichtung Nutzfahrzeuge, der Eurocup jedoch dreht sich wie die «World Skills» um Personenwagen. «Für mich ist das Nebensache», sagte der Ostschweizer nach der Siegerehrung. «Ich freue mich einfach über die Qualifikation, obgleich es mich ein wenig wurmt, wieder Zweiter geworden zu sein». Er hatte schon im September an den «Swiss Skills» in Bern die Silbermedaille gewonnen. «Für mich seid ihr alle Sieger», lobte Urs Wernli, Zentralpräsident des organisierenden Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS), die 14 Teilnehmer an der Siegerehrung.

 

Gewonnen wurde der Eurocup vom Österreicher René Grubelnig. Mit ihm wird sich Damian Schmid im August in Russland erneut messen. Die Schweizer Automobil-Mechatroniker machten in der Vergangenheit an den Weltmeisterschaften wiederholt Werbung für das hohe Ausbildungsniveau im Automobilgewerbe. 2011 gewann der Luzerner Flavio Helfenstein Gold, im August 2017 in Abu Dhabi holte der Bündner Riet Bulfoni mit Platz 7 ein Diplom. Beide waren am Eurocup in Bern als Experten im Einsatz.

 

Neuste Artikel: Automobil