Automobil

Der aufgepeppte Porsche Macan startet als Turboversion «S»

 

Porsche bringt den modifizierten Macan zuerst als Version «S» auf den Markt. Das neue SUV wird von einem Turbobenziner (V6 / 3.0 Liter) mit weiterentwickelter Brennraumgeometrie und Ottopartikelfilter angetrieben. Er stellt 354 PS (+ 14 PS) und 480 Newtonmeter (+ 20 Nm) zur Verfügung. Damit verkürzt sich die Beschleunigungszeit mit dem optionalen Chrono-Paket aus dem Stand auf 100 km/h um 0,1 auf 5,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 254 km/h. Der Macan S profitiert von allen Neuerungen der Modellreihe: Dazu zählen das
LED-Leuchtenband am Heck sowie das voll vernetzte «Communication Management» mit 10,9 Zoll grossem Touchscreen.

 

Das Fahrwerk und das Porsche Traction Management (PTM) inklusive Allradantrieb wurden zur Modellpflege umfassend optimiert. An der Vorderachse ersetzen Alu-Federgabeln die bisherigen Stahlbauteile. Die neue Alukonstruktion ist steifer und reduziert die ungefederten Massen. Dadurch lenkt der Macan präziser und federt komfortabler. Neu abgestimmte Stabilisatoren sorgen darüber hinaus für ein neutraleres Fahrverhalten. Wie bisher stehen zur Steigerung der Dynamik optional die aktive Dämpferregelung «Active Stability Management» (PASM), die höhenverstellbare Luftfederung mit optimierten Abrollkolben und neuer Stossdämpfer-Hydraulik sowie «Torque Vectoring Plus» (PTV Plus) zur Wahl.

 

Die Preise vom Macan S beginnen bei 85 500 Franken inklusiv «Swiss Package». Es beinhaltet folgende Optionen ohne Aufpreis: Aussenspiegel automatisch abblendend, Servolenkung Plus, Parkassistent vorne und hinten, Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne, LED-Hauptscheinwerfer, Digitalradio und Garantieverlängerung (2+2).

 

Neuste Artikel: Automobil