Automobil

So sind unsere Autos lackiert: Die beliebten Farbtöne 2018

 

BASF hat die Top-Autolacke des vergangenen Jahres ermittelt. Resultat: Die achromatischen Farben – Weiss, Schwarz, Grau und Silber – beherrschen das weltweite Strassenbild mit einem Anteil von fast 80 Prozent. Jedes vierte Fahrzeug in Nordamerika und fast jedes dritte in Europa ist in Weiss lackiert, in der Region Asien-Pazifik trifft dies sogar auf die Hälfte der Fahrzeuge zu. Silber hat im Vergleich zum Vorjahr an Beliebtheit eingebüsst.

 

Unter den vielen chromatischen Farbtönen ist Blau der Hit, gefolgt von Rot. Diese Buntfarben sind vor allem bei Klein- und Kompaktwagen verbreitet. In den höheren Klassen nimmt ihr Anteil deutlich ab. Hier war im Vergleich zu 2017 ein deutlicher Anstieg der Anteile von Schwarz und Weiss zu verzeichnen. In Europa ist fast jedes fünfte Auto in Grau lackiert – die Farbe hat damit Schwarz vom zweiten Platz verdrängt. Übrigens: Bei Grau hat der Kunde die Wahl zwischen mehr als 110 Farbvarianten, von Hellgrau bis zu dunklem Anthrazit-Metallic.

 

Bei Blau sind die Möglichkeiten noch zahlreicher: Rund 140 Schattierungen machen den Ton zum vielfältigsten Europas. Mit einem Anteil von elf Prozent hat er sich im Rennen um den vierten Rang gegen Silber durchgesetzt.

 

Ein Metallic- oder Perleffekt trägt ebenfalls stark zum individuellen Erscheinungsbild bei: Zwei Drittel aller Fahrzeuge sind mit Effektlack beschichtet. Je grösser der Wagen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Effektlackierung. Dunkle Farbtöne wie Schwarz oder Grau werden meist mit einem Metallic-Effekt kombiniert. Hellere Farben sind zum grössten Teil Unifarbtöne.

 

Neuste Artikel: Automobil