Automobil

Für Sie gefahren: Audi RS 5 Coupé Quattro

 

Der Audi RS 5 Quattro ist traktionsstarkes Alltagsauto für alle Jahreszeiten. Und rockt gleichzeitig in der Champions-League der Fahrleistungs- und Dynamikteams. Wir sind mit ihm angetreten


Text und Fotos: Heinz Schneider

Wow, da steht er, mein Begleiter für die nächsten Tage. Macht schon im Stand auf Krawall – dank Auspufftöpfen im Format «Abwasserrohr», riesiger Lufteinlässen und «Quattro»-Schriftzug über der Carbonleiste im Seitenschweller. Und ehrlich, auch wenn nur Mäuse grau sind: Die Lackierung «Nardo» steht ihm ausgezeichnet, zaubert so etwas wie Exklusivität in sein Blech.
Deshalb rein in die Stube. Dort wartet die nächste Überraschung: Fällt die Türe mit sanftem «Ploooop» ins Schloss, reicht ein elektronisches Helferlein den Sicherheitsgurt bis auf Höhe der linken Schulter an. Das lässt sich jeder gerne gefallen. Genauso wie das mit Alcantara umnähte Lenkrad oder die virtuelle Instrumenteneinheit – eine gelungene Gameshow für alle Pedanten der perfekten Bedien-Ergonomie. Über die makellosen Sportsitze und die Fertigungsqualität brauchen wir sowieso nicht zu reden.
Über das Finanzielle hingegen schon. 107 200 Franken beträgt der Basispreis «unseres» Spitzensportlers. Damit ist er aber noch lange nicht prestigegerecht ausgestattet und später als Occasion vielleicht tatsächlich die graue Maus. Wer also sein Kreuz im Kaufvertrag hinter RS-Sportfahrwerk mit Dynamic Ride Control (DRC), Keramikbremsen, RS Designpaket, Carbondach, Infotainment-Paket, Head-up Display, Rückfahrkamera und weiteren Optionen macht, bringt einige zusätzliche Tausender zusammen. Im Testwagen sind es übrigens 43 – das reicht für einen erstklassigen Zweitwagen.

 

Sausen oder surfen – das Audi Coupé macht alles genau so, wie der Fahrer will
Ebenfalls aus dem Vollen schöpft Audi beim Antrieb. Die Traktion im Coupé ist einmalig, den Reifen vergeht niemals der Grip. Quattro lässt grüssen. Und der Biturbo-V6 hat Dampf. Mächtig viel sogar. 450 PS. Und 600 Newtonmeter. Das sind 170 mehr als der frühere V8 auf den Asphalt knallte. Damit kann man es beim Beschleunigen so richtig krachen lassen. Sowieso im Fahrmodus «Dynamic» und der Achtgang-Tiptronic auf «S» – in dieser Konfiguration stürmt der RS 5, untermalt vom dumpfen Grollen aus 2,9 Liter Hubraum, so vehement und leichtfüssig nach vorne, als sei es das Leichteste der Welt. Aber er kann auch anders, schwimmt auf Wunsch dank dem in vier Stufen verstellbaren Fahrwerk souverän und komfortbetont durch den Stadtverkehr. Fazit: Wenn nur der verflixt hohe Preis nicht wäre.

 

Audi RS 5 Coupé Quattro

Preis ab   107 200 Fr.

Zylinder / Hubraum   6 / 2894 ccm

Leistung   450 PS ab 5700 U/min

Drehmoment   600 Nm ab 1900 U/min

Antrieb   4x4, Tiptronic, 8 Gänge

0 – 100 / Spitze   3,9 Sek / 280 km/h

Verbrauch (Werk)   8,7 l / 100 km

Energieklasse G   CO2 197 g/km

Länge / Breite / Höhe   4,72 / 1,86 / 1,36 m

Kofferraumvolumen   465 Liter

 

Neuste Artikel: Automobil