Automobil

Supra: Die Sportwagenlegende von Toyota bebt

 

Der GR Supra, die fünfte Generation des legendären Sportwagen-Modells von Toyota und gleichzeitig das erste von «Toyota Gazoo Racing» produzierte Fahrzeug, donnert im Spätsommer 2019 zu den Schweizer Kunden. Der zusammen mit BMW entwickelte Renner wird vom Reihen-Sechszylinder der Deutschen per Heckantrieb in Fahrt gebracht. Das Dreiliter-Triebwerk ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt und verfügt über einen Twin-Scroll-Turbolader. Leistung: 340 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment.

 

Das Cockpit kombiniert traditionelle GT-Elemente mit moderner Funktionalität. Das Design hilft dem Fahrer, sich gänzlich auf seine Hauptaufgabe – das Fahren – zu fokussieren. Um dies zu realisieren, liessen sich die Designer unter anderem vom Cockpit eines einsitzigen Rennwagens beeinflussen. Das tief angelegte horizontale Armaturenbrett maximiert die Sicht nach vorne durch die Windschutzscheibe, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Die wichtigsten Bedienelemente sind so angeordnet, dass sie schnell und einfach erreicht werden können.

 

Headup-Display, die Anzeigen und Schaltwippen befinden sich alle direkt vor dem Fahrer, mit zusätzlichen Bedienelementen auf dem griffigen Dreispeichen-Lederlenkrad. Die hochauflösende Armaturenanzeige (8,8 Zoll) enthält einen 3D-Tachometer und die Ganganzeige im Zentrum. Das Multimedia-System ist mit Touchscreen oder über einen Drehregler bedienbar. Die Sitze verfügen über ein vom Rennsport beeinflusstes Design, das Komfort und hervorragenden Halt bietet – insbesondere, wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke eingesetzt wird.

 

Der Fahrer kann die Gangwechsel mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad vollziehen und je nach Vorlieben die Fahrmodi Normal oder Sport wählen. Eine Launch Control ermöglicht eine Beschleunigung mit maximaler Traktion aus dem Stand, die das Fahrzeug in 4,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Motorsound, Schaltmuster, Ansprechverhalten, Dämpfung, Lenkung und das aktive Differenzial werden angepasst, wenn der Fahrer den Sport-Modus wählt. Die Stabilitätskontrolle verfügt über einen speziellen «Track»-Modus, der bei Aktivierung den Eingriff des Systems reduziert, sodass der Fahrer die Dynamik des Fahrzeugs noch intensiver erleben kann.

 

Alle Supras für den Schweizer Markt sind mit einem aktiven Differenzial ausgestattet, welches beim Verzögern und Beschleunigen die Drehmomentverteilung von 0 bis 100 Prozent variieren kann. Das Regelsystem erhält dabei Inputs von verschiedenen Sensoren wie beispielsweise dem Lenkwinkel, dem Gaspedal, dem Bremspedal sowie der Motordrehzahl und dem Gierwinkel, um die optimale Drehmomentverteilung zu realisieren. Durch das aktive Differenzial kann der Grip des Reifens perfekt ausgenutzt werden, was die Stabilität in sämtlichen Fahrsituationen erhöht.

 

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