Automobil

Sound Check: Im Auto mit Krokus-Sänger Marc Storace

 

Wie klingt es, wenn ein Lenkradprofi und ein Rockmusiker das perfekte Fahrtraining proben? Bringt der Experte dem Entertainer die Flötentöne bei? Um das herauszuhören, haben wir auf dem Beifahrersitz von Krokus-Sänger Marc Storace Platz genommen

Text und Fotos: Heinz Schneider

 

Soloauftritt für Marc Storace, die Stimme von Krokus. Für einmal nimmt der Leadsänger der Schweizer Rockband dabei aber kein Mikrofon in die Hand, sondern ein Lenkrad. Und zwar das von einem nigelnagelneuen Nissan X-Trail – natürlich mit Allradantrieb und Automatikgetriebe.
Und das kam so: Als Schweizer Ambassador für die japanische Automarke fährt der Musiker und Songschreiber logischerweise auf Nissan-Fahrzeugen ab – auch beruflich. Nun war die Zeit gekommen, den in der Freizeit genutzten «alten» X-Trail gegen einen Neuen einzutauschen. Und weil Rockmusiker im Allgemeinen und der Krokus-Sänger im Besonderen detailbesessene Menschen sind, wollte er sein zukünftiges Auto in einem ganz speziellen Umfeld kennenlernen – im Drivingcenter Seelisberg (UR), wo Lernwillige alles üben können, was mit Verkehrssicherheit und Fahrzeugbeherrschung zu tun hat. Klar, dass «carwing.ch» es sich nicht nehmen liess, «The Voice of Krokus» bei seinen «Fahrstunden» zu begleiten.

 

Bremse treten und gleichzeitig lenken – dank ABS lässt sich das nachhaltig üben
Wir eröffnen den Auftritt mit dem Intro «Lenken auf nassem Asphalt» – eine Strecke, auf der Vollbremsungen und eine schnelle Reaktionszeit geübt werden. Zum Einspielen mit Tempo 50, dann mit 60 und 70 km/h. «Sehr gut, jetzt noch schneller und fester aufs Bremspedal treten», korrigiert Experte Thomas Britschgi, mit dem wir per Funk verbunden sind. Mein Pilot gibt nochmals alles – genauso wie später auf dem Gleitbelag. Dort bremst er in Kurven, um das Verhalten des Fahrzeugs auf nass-rutschiger Unterlage zu erfahren und es dank ABS in der Balance zu halten. «Brutal bremsen, und gleichzeitig fein lenken», tönt es aus dem Walkie-Talkie. Der Mann hinter dem Lenkrad nimmt die Ansage auf, setzt sie umgehend um. Thomas Britschgi ist zufrieden. Und wird später sagen: «Marc hat gute Reaktionen und hohe Koordinations-Fähigkeiten. Seine Blickführung ist vorbildlich, er weiss immer, wo er hinlenkt».

 

Switcht die Bodenplatte zur Seite, hilft nur noch eines: Bremsen und gegenlenken
Auch für die lockere Theoriestunde mit «carwing.ch» hat der Rockmusiker geübt, gibt im Gespräch keinen falschen Ton von sich. Er weiss im Detail, wie das Nissan-Allradsystem funktioniert und erklärt die Funktionsweise vom ESP fehlerlos. Es ist klar: Der Mittsechziger interessiert sich für Autos, fährt sie auch sehr gerne. «Mittlerweile aber etwas defensiver als früher», wie er präzisiert. Dieses Adjektiv könnte allerdings auch durch «korrekt» ersetzt werden: Obwohl wir auf dem abgesperrten Gelände des Drivingcenters alleine sind und weit und breit kein Auto zu sehen ist, betätigt der zweifache Familienvater bei jedem Richtungswechsel den Blinker.
Besonders angetan ist er später von der Geraden mit integrierter Schleuderplatte, die beim Drüberfahren das Fahrzeugheck zum Ausbrechen zwingt. «Blitzschnell bremsen und sofort gegenlenken» heisst das richtige Rezept, um das Auto auf Kurs zu halten. Seine Begeisterung für die Übung ist riesig: Switcht die Platte normalerweise mit Stärke 5 oder 6 zur Seite, schafft Marc schon nach einigen Anläufen problemlos die höchste Stufe 10. Das beflügelt: Obwohl er seinen Nissan mittlerweile voll im Griff hat, gibt es vier Zugaben. Ein Vollblutmusiker kann halt auch hinter dem Lenkrad nicht aus seiner Haut heraus.

 

Die Karriere: Von 1965 bis heute

Marc Storace (geb. 7. 10. 1951 in Sliema, Malta) hat als 14-Jähriger seine ersten lokalen Live-Auftritte, zieht 1970 nach London, um seine Karriere zu beschleunigen. 1971 tritt er der Schweizer Progressive-Rockband «Tea» bei, Ende 1979 Krokus. 1980 erscheint das mit Dreifach-Platin ausgezeichnete Album «Metal Rendez-Vous», dem bis heute in verschiedenen Besetzungen 17 weitere folgen. 1988 verlässt Storace die Band, 2008 kommt es zur Réunion. Sein aktuelles Projekt neben Krokus heisst «Acoustical Mountain & Live Strings» – eine Unplugged-Show, die er mit Claudio Matteo von «China» auf die Beine gestellt hat und die musikalisch von vier Frauen mit Streichinstrumenten unterstützt wird. Zum Repertoire zählen Evergreens aus dem Pop- und Rockbereich sowie Eigenkompositionen.

 

Neuste Artikel: Automobil