Automobil

Volvo S60: Born in the USA

 

Etwa ab Mitte 2019 wird Volvos neue Mittelklasselimousine «S60» zu haben sein. Wir haben trotzdem schon heute die ersten Infos und Bilder

 

Go West – bei Volvo dreht sich aktuell alles um Amerika. So haben die Schweden in Charleston im Bundesstaat South Carolina soeben ihr allererstes US-Produktionswerk eröffnet und dort gleichzeitig den «S60» als Weltpremiere vorgestellt. Charleston soll die einzige Fertigungsstätte bleiben, in der das Auto produziert und von wo aus es in die Märkte exportiert wird. 

Nach Subaru verzichtet mit Volvo eine weitere Marke darauf, Modelle mit Dieselmotoren anzubieten. Dafür ist im «S60» Allradantrieb Trumpf: In der Version «T6 AWD» zum Beispiel in Kombination mit Achtstufenautomatik und 150-PS-Benziner, im «T6 Twin Engine AWD» (340 PS) und im «T8 Twin Engine AWD» (390 PS) mit Plug-in-Hybridtechnik. Ob der 2WD-Benziner «T5» mit 250 PS eine wichtige Rolle im Markt spielen wird, muss sich erst noch weisen.

 

Der «S60» bekommt ein neues System, das einen Frontalcrash mildern kann
Wie der «V60» steht auch die Limousine «S60» auf der skalierbaren Produkte-Architektur «SPA». Das heisst: Sie hat dieselben Sicherheits-Features an Bord wie der Kombi – zum Beispiel das Notbremssystem «City Safety» (erkennt Tiere, Velofahrer, Fussgänger) oder das optionale «Pilot Assist System» für teilautonomes Fahren bis 130 km/h. Wie wir vernommen haben, soll es jedoch für den Einsatz in der Limousine bereits verbessert worden sein.
Darüber hinaus fährt im «S60» eine neue Notbremsfunktion mit, die den Frontal-Crash mit einem entgegenkommenden Fahrzeug mildert. Ebenfalls in der Limousine drin: Das Infotainment-System «Sensus Connect». Es bringt über «Apple Car Play», «Android Auto» und «4G» Internet-Funktionen ins Auto. Ein Touchscreen im Tablet-Stil fungiert als intuitive Schalt- und Bedienzentrale, über die sich Fahrzeugfunktionen, Navigation, Konnektivitäts-Dienste und Entertainment-Apps ansteuern lassen.

 

Neuste Artikel: Automobil