Automobil

Erhält ein Update und erstmals einen Elektromotor: VW Bus

 

Er ist die Ikone unter den Nutzfahrzeugen: der VW Bus, in Deutschland «Bulli» genannt. Von sechs Modellgenerationen – vom T1 bis zum T6 – wurden weltweit fast zwölf Millionen Einheiten verkauft. Neu an Bord der mit «Multivan T6.1» bezeichneten Baureihe: Einige Assistenzsysteme, erstmals digitale Instrumente und Infotainment-Technik mit integrierter SIM-Card und somit permanentem Online-Zugang. Ebenfalls neu: das Design der Frontpartie und eine erweiterte Serienausstattung. Ein Novum im neuen VW Bus ist zudem der E-Antrieb, mit dem je nach Batterie eine Reichweite von 400 Kilometern möglich ist.

 

Die hydraulische Servolenkung des T6 wich im «T6.1» einer elektromechanischen und somit aktiv ansteuerbaren Lenkung. Dank ihr ebenfalls an Bord: Das Spurhaltesystem «Lane Assist». Es registriert via Kamera markierte Fahrbahnbegrenzungen und hält das Auto in der Spur. Das Ein- und Ausparken vereinfacht fortan der «Park Assist». Wird er aktiviert, fädelt sich der «T6.1» automatisch ein und aus, der Fahrer muss nur noch Gaspedal und Bremse bedienen. Vor Unfällen beim Zurücksetzen schützt der Ausparkassistent: Er warnt vor Fahrzeugen, die sich im 90-Grad-Winkel hinter dem eigenen Wagen nähern. Sollte der Fahrer nicht reagieren, wird das System via Bremseingriff selbst aktiv.

 

Alle Modelle der Baureihe sind prädestinierte Zugfahrzeuge. Je nach Antrieb erreicht die maximale Anhängelast bis zu 2500 Kilo. Das Rangieren mit einem Anhänger vereinfacht fortan der aus dem Crafter bekannte «Trailer Assist». Per Drehknopf der elektrischen Aussenspiegeleinstellung – der zum Joystick wird – und einer Anzeige im Cockpit stellt der Fahrer einfach den Winkel ein, mit dem der Trailer zurückgesetzt werden soll. Das Lenken übernimmt danach das Fahrzeug.

 

Der Fronttriebler kommt zur Markteinführung im Herbst 2019 mit Turbodieselmotoren (2.0 TDI) in den Leistungsstufen 90 und 110 PS. Letzterer ersetzt die bisherige 102- und 114-PS-Variante. Übernommen werden vom Vorgänger der 2.0 TDI mit 150 PS und der Biturbo mit 199 PS. Beide lassen sich mit Allradantrieb kombinieren.

 

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