Automobil

Für Sie gefahren: Toyota Land Cruiser

 

Der Land Cruiser ist der letzte Überlebende aus der Zunft der gusseisernen Offroader. Vor kurzem hat Toyota ihm sogar noch ein umfassendes Upgrade spendiert

 

Als 4,5 Meter langer Drei- und Fünftürer (4,78 m) für fünf oder sieben Insassen: So ist der markant überarbeitete Land Cruiser lieferbar. Zu Preisen zwischen 34 200 und 76 600 Franken. Wenige Auswahlmöglichkeiten bietet das Motorenprogramm: Hier wie da nagelt ein 2,8-Liter-Turbodiesel – mit 200 oder wie im Testwagen mit 177 PS und 450 Newtonmeter schon ab 1600 Touren. Ein Paket, das dem Schwergewicht (ca. 2,4 t) auf der Strasse zu standesgemässen Fahrleistungen verhilft (siehe Box). Viel dazugewonnen hat die umgestaltete Front – sie ist an schmalen Scheinwerfern, dem chromumrandeten Grill mit breiten Streben und der Motorhaube mit mittig abgesenkter Fläche zu erkennen.

 

Wer mit dem Toyota ins Gelände will, muss unbedingt das «Offroadpaket» ordern
Offroad nimmt der seit 1951 gebaute Land Cruiser jede Herausforderung an. Das ist bekannt. Aber auch, dass «Onroad-Komfort» und «Fahrer-Assistenz» kaum zu seinen Kernkompetenzen zählen. Tempi passati. Die fünfte Modellgeneration kann alles besser: Kühlbare Vordersitze, Sitzheizung (vorne, hinten), der duale Klimaautomat im Fond und einiges mehr gehören jetzt ins Paket – genauso wie der Rückfahr-Assistent, «Toter Winkel»-Warner und Rundumsicht-Kamera. Sie gewährt obendrein den Blick direkt unter das Fahrzeug: Das hilft im Gelände, Steinbrocken oder andere Hindernisse zu erkennen und Schäden am Unterboden zu verhindern.
Ein Hit ist das Offroadpaket mit Hinterachs-Sperrdifferenzial (100 %) für die Verbesserung von Stabilität und Traktion sowie «Multi Terrain Select». Das bislang aus vier Fahrprogrammen bestehende System (Rock, Mogul, Loose Rock, Mud & Sand) ist um den Modus «Auto» erweitert worden, was dem Fahrzeug ein selbständiges Weiterkommen in vorwählbaren Tempobereichen ermöglicht. Leider kostet es im Testwagen «Style» 1200 Franken Aufpreis.

 

Wie die Innenraum-Designer ihre Arbeit erledigt haben, verdient Anerkennung
Viel investiert hat Toyota in den Innenraum. Der Land Cruiser ist jetzt in drei Interieur-Farben zu haben – schwarz, schwarz-braun und beige. Ausserdem liess man den mittleren Armaturenbereich mit dem Multimedia-Monitor komplett umgestalten. Die Geländeeinstellungen – zum Beispiel Fahrwerkshöhe, Untersetzungsgetriebe und Differenzialsperren – können jetzt über eine separate Bedieneinheit angewählt werden. Das sieht nicht nur um Klassen besser aus, sondern ist auch noch viel praktischer.

 


Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Style

Preis ab     62 500 Fr.
Zylinder / Hubraum     4 / 2755 ccm
Leistung     177 PS ab 3400 U/min
Drehmoment     450 Nm ab 1600 U/min
Antrieb     4x4, 6-Gang-Automat
0 bis 100 / Spitze     11,5 Sek, 175 km/h
Verbrauch (Werk)     7,4 l / 100 km
Energieklasse G     CO2 194 g/km
Länge / Breite / Höhe     4,78 / 1,88 / 1,84 m
Bodenfreiheit     210 mm
Böschungswinkel     32° vorne, 25° hinten
Wattiefe     70 cm
Rampenwinkel     22°
Seitenneigung /Steigung     42° / 42°
Kofferraum     621 bis 1934 Liter
Anhängelast    3500 kg mit Prüfung

 

Neuste Artikel: Automobil