Automobil

Ladies Drive – vier Damen meistern Fahrkurs in Cazis GR

 

Reifenquietschen von schleudernden Tanklöschfahrzeugen, eine Töff-Gruppe heizt um die umliegende Loipe, und zeitgleich erfahren Neulenker in ihren Autos, was Fliehkräfte und Bremswege bewirken: Im Fahrsicherheitszentrum «Driving Graubünden» ist heute der Bär los. Und mittendrin wir vier Frauen, Teilnehmerinnen eines SUV-Fahrkurses – aufgeregt und neugierig, was in den nächsten vier Stunden auf uns zukommt. Wir sind etwas zu früh in Cazis eingetroffen, genehmigen uns deshalb einen feinen Zmittag im Restaurant und geniessen den Kafi auf der Sonnenterrasse. Eine traumhafte Bergkulisse, warmer Sonnenschein und im Hintergrund Motorensound – Vorfreude pur.

 

Joe macht es möglich, dass vier Ladies ein paar Minuten lang die Worte fehlen
Dann gehts los: Wir zügeln in den Theorieraum. Joe Manni, der Geschäftsführer von «Driving Graubünden», begrüsst uns. Und er weiss offensichtlich um den Popularitätswert einer Theorielektion. «Es wird nicht lange dauern», fügt er schmunzelnd hinzu, worauf sich Erleichterung in der Frauenrunde breitmacht. «Aber es gibt einige Sicherheitsaspekte auf der Piste, die ihr wissen müsst». Nach ein paar kurzen Instruktionen werden Funkgeräte verteilt, über die Joe unter anderem auch Lob und Tadel an uns verteilen wird. Doch bevor wir hinter dem Lenkrad Platz nehmen, besichtigen wir den Parcours zu Fuss. Denn wir stehen vor nicht zu unterschätzenden Herausforderungen in Form von verschiedenen Untergrundbelägen wie Kies, Rundhölzer, Steinen und Matsch. Je weiter sich die Gruppe durch den Parcours bewegt, umso grösser werden die Augen. Auch machen sich erste Zweifel am eigenen Können breit: «Da sollen wir hinauffahren?», fragt eine Kollegin und zeigt auf den rund vier Meter hohen Hügel, der oben etwa so breit ist wie ein Auto. «Natürlich, und dann wieder runter», entgegnet Joe mit breitem Grinsen. Er schafft es, dass vier Frauen innehalten und schweigen. Zumindest solange, bis wir im Besitz «unserer» Fahrzeuge sind.

 

Fahrwerk und Dämpfer werden durchgeprügelt, die Damengruppe durchgerüttelt
In Zweierteams schnappen wir uns je ein BMW-Modell – einen «X5 40d» und einen «X3 M40i». Dann schalten wir die Motoren und Funkgeräte ein, folgen den Anweisungen von Joe, um das erste Hindernis zu meistern. Es gilt – eingeklemmt zwischen Hang und einem Zaun – die Allradler in der Schräglage durch eine enge Fahrspur zu manövrieren. Erst mit aller Zurückhaltung mit nur 16 Grad Seitenneigung. Dann wächst das Vertrauen in die BMW-Technik und die eigenen Lenkradkünste, und die Anzeige im Display steigt auf 23 Grad. Dann gehts ziemlich ruppig zu: Das Auto torkelt über Baumstämme und Steine, die in den Boden eingelassen sind. Fahrwerk und Dämpfer werden richtiggehend durchgeprügelt, sind nahe am Anschlag. Die Traktionskontrolle regelt, schaltet – und dennoch schüttelt es die Damengruppe gehörig durch. Zum Glück kommt mir grad noch in den Sinn, dass der Handgriff oberhalb der Seitenscheibe nicht nur dazu da ist, um Ersatzhemden aufzuhängen.

 

Wer in die Gesichter der Ladies schaut, sieht viel Begeisterung und Zufriedenheit
Als Highlight erwartet uns dann der eingangs erwähnte vier Meter hohe Hügel, oben kaum breiter als ein Auto. Mittlerweile ist sich die Frauengruppe den Kick gewohnt, sucht nach mehr. Denn sie hat nicht nur Traktionsübungen souverän erledigt, sondern auch Gleichgewichtswippen befahren, einen Abgrund über zwei hölzerne Träger überquert und ihre SUVs durch ein Wasserbecken dirigiert. Somit erscheint der Hügel dann doch «nur» vier Meter hoch. Also Motoren an, DSC aus, die Funksprüche von Joe zu Herzen genommen und mit kräftigem Schub die zwei Tonnen Auto raufschmeissen – oben angekommen, müssen die Jubelschreie raus.
Nachdem den Autos die Radkastenwäsche und Schlammentfernung gegönnt ist, findet sich die Gruppe auf der Sonnenterrasse wieder – froh, dass (fast) nichts kaputt gegangen ist und jede von uns sich dazu durchgerungen hat, vor keiner heiklen Aufgabe zu kneifen. Meine Ladies sind überzeugt: «Die Zeit mit Joe war der Hit. Wir treffen ihn wieder.»

 


Die Kontaktdaten
Driving Graubünden
Industriezone 221 H
7408 Cazis
Telefon 081 632 30 30
http://www.drivinggraubuenden.ch

 

Neuste Artikel: Automobil