Automobil
Für Sie gefahren: Renault Koleos Initiale Paris
-
Gegen Aufpreis (1500 Franken) ist ein Panorama-Glasdach zu haben, Easy Park Assist (400 Franken) erkennt eine passende Parklücke (längs, quer, schräg) und übernimmt sowohl das Ein- als auch Ausparken. Gegen Aufpreis (1500 Franken) ist ein Panorama-Glasdach zu haben, Easy Park Assist (400 Franken) erkennt eine passende Parklücke (längs, quer, schräg) und übernimmt sowohl das Ein- als auch Ausparken.
-
«Pack Winter» für 600 Franken beinhaltet die Lenkradheizung, die heizbare Frontscheibe und die heizbaren Rücksitze. «Pack Winter» für 600 Franken beinhaltet die Lenkradheizung, die heizbare Frontscheibe und die heizbaren Rücksitze.
-
Dank Allradantrieb, der über einen Schalter links vom Lenkrad drei Antriebs-Modi bereithält: «2WD» bedeutet permanenten Frontantrieb, «4WD Auto» überwacht die Traktion an allen vier Rädern und legt wenn nötig maximal 50 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterräder um. Dank Allradantrieb, der über einen Schalter links vom Lenkrad drei Antriebs-Modi bereithält: «2WD» bedeutet permanenten Frontantrieb, «4WD Auto» überwacht die Traktion an allen vier Rädern und legt wenn nötig maximal 50 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterräder um.
https://www.carwing.ch/automobil/3891-fuer-sie-gefahren-renault-koleos-initiale-paris.html#sigProIdb38fe6469f
Der Koleos ist ein komfortabler Lehnstuhl-Cruiser, mit dem man fahren, fahren und fahren möchte – am liebsten weit fort. Wir haben es getan – im Topmodell «Initiale Paris» mit 177 Turbo-PS
Renault Koleos II fährt. Und das, mon Dieu, mit Stil und Eleganz. Zumindest im Vergleich zum 2008 bis 2015 gebauten Vorgänger: Der wirkt in etwa so charmant wie Quasimodo in den Sechziger Sechziger Jahren neben Brigitte Bardot. Seine schöne Anmutung hat der Neue übrigens im eigenen Hause erhalten – unter der Regie von Design-Zampano Laurens van den Acker, früher bei Mazda.
Ansonsten profitiert er von japanischen Genen, ist technisch mit dem «X-Trail» von Kooperationspartner Nissan verwandt. Von dort bekam er den 177 PS starken Zweiliter-Turbodiesel, der nach einer kurzen Pause wacker durchzieht, sich aber auch unter der Koleos-Haube als brummiger und leicht rauer Zeitgenosse outet. Geschaltet wird im Topmodell immer über das stufenlose CVT-Getriebe «X-Tronic»: Es nutzt zum Anfahren einen Drehmomentwandler und simuliert durch Drehzahlsprünge sieben Gangstufen. Funktioniert gut, ist aber Geschmacksache.
Klar, dass der familiäre Franzose weniger dem sportlichen Einsatz denn der komfortablen Gangart huldigt. Das weich abgestimmte Fahrwerk und die sehr leichtgängige Lenkung verraten schon nach wenigen Kurven seinen Charakter: Er macht auf bequemer Copain, verwöhnt die Passagiere mit Sitz- und Platzkomfort. Hinten gibts richtig viel Knieraum.
Wenn es sein muss, pflügt er aber auch über Schotter und durch Matsch. Dank Allradantrieb, der drei Antriebs-Modi bereithält: «2WD» steht für permanenten Frontantrieb, «4WD Auto» legt maximal 50 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterräder um. Und «4WD Lock» verteilt die Kraft starr im Verhältnis 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Aber nur bis Tempo 40.
Für den Testwagen in der Topversion «Initiale» wurde ein pralles Komfortpaket geschnürt: Adaptives Fernlicht, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, heiz- und belüftbare Vordersitze in Nappaleder, die per Fussbewegung automatisch öffnende Heckklappe und vieles mehr gehören hinein. Ein Clou sind die Becherhalter in der vorderen Mittelkonsole: Sie lassen sich per Klimaanlage kühlen oder temperieren. Wer mit seinem Koleos auf der sicheren Seite sein will, für den hält Renault Suisse verschiedene Garantieverlängerungen (4 bis 6 Jahre) bis maximal 150 000 Kilometer bereit. Kostenpunkt: zwischen 800 und 2700 Franken.
Renault Koleos Initiale Paris dCi 175 4WD
Preis ab 49 300 Fr.
Zylinder / Hubraum 4 / 1995 ccm
Leistung 177 PS ab 3750 U/min
Drehmoment 380 Nm ab 2000 U/min
Antrieb 4x4, Automat, X-Tronic
0 bis 100 / Spitze 9,5 Sek, 201 km/h
Verbrauch (Werk) 7,3 l / 100 km
Energieklasse F CO2 156 g/km
Länge / Breite / Höhe 4,67 / 1,84 / 1,68 m
Bodenfreiheit 210 mm
Böschungswinkel 19° vorne, 26° hinten
Kofferraum 498 bis 1706 Liter
Anhängelast 2000 kg
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder

05-05-2025 Automobil
Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
Vorteil USA: Amis haben Subaru Outback auch als Benziner

29-04-2025 Automobil
Sind Sie langjähriger Fahrer von einem Subaru Outback? Oder gedenken Sie, sich den vielseitigen Allrad-Kombi im Laufe dieses Jahres als... ››