Automobil

Für Sie gefahren: Renault Koleos Initiale Paris

 

Der Koleos ist ein komfortabler Lehnstuhl-Cruiser, mit dem man fahren, fahren und fahren möchte – am liebsten weit fort. Wir haben es getan – im Topmodell «Initiale Paris» mit 177 Turbo-PS

 

Renault Koleos II fährt. Und das, mon Dieu, mit Stil und Eleganz. Zumindest im Vergleich zum 2008 bis 2015 gebauten Vorgänger: Der wirkt in etwa so charmant wie Quasimodo in den Sechziger Sechziger Jahren neben Brigitte Bardot. Seine schöne Anmutung hat der Neue übrigens im eigenen Hause erhalten – unter der Regie von Design-Zampano Laurens van den Acker, früher bei Mazda.

Ansonsten profitiert er von japanischen Genen, ist technisch mit dem «X-Trail» von Kooperationspartner Nissan verwandt. Von dort bekam er den 177 PS starken Zweiliter-Turbodiesel, der nach einer kurzen Pause wacker durchzieht, sich aber auch unter der Koleos-Haube als brummiger und leicht rauer Zeitgenosse outet. Geschaltet wird im Topmodell immer über das stufenlose CVT-Getriebe «X-Tronic»: Es nutzt zum Anfahren einen Drehmomentwandler und simuliert durch Drehzahlsprünge sieben Gangstufen. Funktioniert gut, ist aber Geschmacksache.


Klar, dass der familiäre Franzose weniger dem sportlichen Einsatz denn der komfortablen Gangart huldigt. Das weich abgestimmte Fahrwerk und die sehr leichtgängige Lenkung verraten schon nach wenigen Kurven seinen Charakter: Er macht auf bequemer Copain, verwöhnt die Passagiere mit Sitz- und Platzkomfort. Hinten gibts richtig viel Knieraum.
Wenn es sein muss, pflügt er aber auch über Schotter und durch Matsch. Dank Allradantrieb, der drei Antriebs-Modi bereithält: «2WD» steht für permanenten Frontantrieb, «4WD Auto» legt maximal 50 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterräder um. Und «4WD Lock» verteilt die Kraft starr im Verhältnis 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Aber nur bis Tempo 40.


Für den Testwagen in der Topversion «Initiale» wurde ein pralles Komfortpaket geschnürt: Adaptives Fernlicht, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, heiz- und belüftbare Vordersitze in Nappaleder, die per Fussbewegung automatisch öffnende Heckklappe und vieles mehr gehören hinein. Ein Clou sind die Becherhalter in der vorderen Mittelkonsole: Sie lassen sich per Klimaanlage kühlen oder temperieren. Wer mit seinem Koleos auf der sicheren Seite sein will, für den hält Renault Suisse verschiedene Garantieverlängerungen (4 bis 6 Jahre) bis maximal 150 000 Kilometer bereit. Kostenpunkt: zwischen 800 und 2700 Franken.

 

Renault Koleos Initiale Paris dCi 175 4WD
Preis ab     49 300 Fr.
Zylinder / Hubraum     4 / 1995 ccm
Leistung      177 PS ab 3750 U/min
Drehmoment     380 Nm ab 2000 U/min
Antrieb     4x4, Automat, X-Tronic
0 bis 100 / Spitze    9,5 Sek, 201 km/h
Verbrauch (Werk)     7,3 l / 100 km
Energieklasse F     CO2 156 g/km
Länge / Breite / Höhe     4,67 / 1,84 / 1,68 m
Bodenfreiheit    210 mm
Böschungswinkel     19° vorne, 26° hinten
Kofferraum     498 bis 1706 Liter
Anhängelast     2000 kg

 

Neuste Artikel: Automobil