Automobil

Maserati Ghibli: die ersten Fotos sind da

head

 

 

Voilà – so sieht der neue Maserati Ghibli aus, der Ende April 2013 anlässlich der Shanghai Motor Show seine Weltpremiere feiern wird. Der Viertürer wurde von Grund auf neu entwickelt und besitzt im Vergleich zu seinem grösseren Schwestermodell Quattroporte einen noch sportlicheren Charakter.

 

Für dynamischen Vortrieb sorgt ein 3,0-Liter-V6-Turbomotor mit Achtstufen-Automatik. Zugleich ist der Ghibli – sein Name wurde von einem heissen Sahara-Wüstenwind abgeleitet – der erste Maserati in der fast 100-jährigen Markengeschichte, der alternativ mit Dieseltriebwerk ausgestattet werden kann. Hier steht ebenfalls ein V6 mit drei Liter Hubraum zur Verfügung. Zudem ist der Hecktriebler auf Wunsch mit dem Allradsystem Q4 erhältlich.

 

Der neue Viertürer ist zumindest vom Namen her der legitime Nachfolger des berühmten Maserati Ghibli, der von 1966 bis 1973 als V8-Coupé und V8-Cabriolet auf unseren Strassen zu bewundern war. Entsprechend spielt die neue Baureihe eine wichtige Rolle im Plan des italienischen Sportwagenherstellers, ab 2015 jährlich rund 50 000 Autos verkaufen zu können.

 

 

 

 

 

Neuste Artikel: Automobil