Automobil

Smarter Franzose: Peugeot 504 feiert Geburi als Coupé + Cabrio

 

1969 – also vor genau 50 Jahren – rollte der Peugeot 504 in der Ausführung Coupé und Cabriolet vom Band. Ein Jahr zuvor hatte das Modell sein Debüt als Limousine gefeiert. Es folgten weitere Versionen wie Kombi und Pickup. Der Produktionszeitraum des 504 reichte von 1968 bis 2005, Lizenzbauten mit eingerechnet. Das letzte Exemplar wurde 37 Jahre nach der Weltpremiere in Nigeria produziert. Mit einer Produktionszahl von 3,7 Millionen Exemplaren ist der Peugeot 504 das erfolgreichste Modell der Löwenmarke hinter den Kleinwagen 205 und 206.

 

Sein Debüt feierte der Peugeot 504 als Mittelklasselimousine 1968 auf dem Pariser Autosalon. 1969 folgten das Coupé und Cabriolet. Entworfen wurde das Fahrzeug in allen drei Carrosserieversionen vom italienischen Designstudio Pininfarina. Damit vollzog der französische Autobauer einen deutlichen optischen Wandel: Statt mit den bisherigen klassischen Heckflossen des Vorgängermodells überzeugte der 4,49 Meter lange 504 mit einer modernen Linienführung und einem unverwechselbaren Knick in der Kofferraumhaube.

 

Unter der Haube des 504 steckte ein 1,8-Literbenziner mit vier Zylindern. Doch bereits im Oktober 1970 ersetzte ein 94 PS starker Zweiliter den Antrieb. Ein Diesel mit 66 PS ergänzte das Motorenangebot im darauffolgenden Jahr. Passend zum sportlichen Auftritt rüstete die Löwenmarke das Coupé und Cabriolet ab 1974 mit einem V6-Benziner mit 2,7 Liter Hubraum aus. Die 138 PS sorgten für eine Spitzengeschwindigkeit von 186 km/h.

 

Neuste Artikel: Automobil