Automobil

Opel Corsa: Die 6. Generation kommt auch als Elektromobil

 

Opel wird elektrisch: Erstmals bietet der Hersteller von der komplett neuen sechsten Corsa-Generation nicht nur Benzin- und Dieselmodelle, sondern auch eine rein batterie-elektrische Variante mit 136 PS und 260 Newtonmeter Drehmoment an. Sie benötigt für den Sprint von 0 auf 50 km/h 2,8 Sekunden, bis Tempo 100 vergehen 8,1 Sekunden. Mit dem Corsa haben die Rüsselsheimer ihre populärste Baureihe für den Einstieg in die Elektromobilität gewählt: Vom Mini sind seit der Premiere 1982 rund 13,6 Millionen Einheiten vom Band gelaufen.

 

Dank seiner Reichweite von 330 Kilometern nach dem WLTP-Zyklus1 soll der Fünfsitzer als uneingeschränkt alltagstauglich gelten. Innerhalb von 30 Minuten können die 50 kWh-Batterien per Schnellladung zu 80 Prozent aufgeladen werden. Egal ob Kabellösung für die Haushaltssteckdose, Wallbox oder High-Speed-Charging – der Corsa-e ist auf alle Ladeoptionen vorbereitet und bietet eine Achtjahres-Garantie für die Batterie. Mit einer App lässt sich der Ladestatus kontrollieren, sodass der Reisende stets Ladezeit und Kosten optimieren kann. Zudem stehen drei Fahrstufen (Normal, Eco, Sport) zur Auswahl: «Sport» verändert das Ansprechverhalten und steigert die Fahrdynamik. Daraus ergibt sich ein Reichweitenminus.

 

Im neuen Corsa-e halten verschiedene Technologien und Assistenzsysteme Einzug. Ein Highlight ist das adaptive und blendfreie «Intelli Lux LED Matrix-Licht», das Opel erstmals im Kleinwagensegment anbietet. Die acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an. Premiere feiern die radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie der sensorgesteuerte Flankenschutz.

 

Neuste Artikel: Automobil