Automobil

Mit Allradantrieb und 600 PS – Audi lanciert Power-Coupé

 

Audi präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (IAA) den RS 7 Sportback. Das Coupé wird erstmals als Fünfsitzer zu haben sein, erhält ein Mild-Hybridsystem und fällt optisch durch eine deutlich verbreiterte Carrosserie mit weit ausgestellten Radläufen auf. Zu den Garagisten rollt der fünf Meter lange RS7 Sportback Ende 2019 – zu bislang noch unbekannten Preisen.

 

Unter der Haube gibts V8-Power. Der Vierliterbenziner (TFSI) – sein Sound kann übr das Fahrdynamiksystem «Drive Select» beeinflusst werden – bringt es auf 600 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmeter zur Verfügung. Für den Sprint auf Tempo 100 vergehen 3,6 Sekunden. Der Vortrieb wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt, mit optionalem Dynamikpaket steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 280 beziehungsweise 305 km/h.

 

Die Antriebskräfte gelangen über die serienmässige Achtstufen-Tiptronic mit optimierten Schaltzeiten und einer neuen Launch Control-Funktion an den permanenten Allradantrieb. Sie werden im Verhältnis 40:60 über das rein mechanisch arbeitende Mittendifferenzial auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Tritt Schlupf auf, gelangt automatisch mehr Antriebsmoment an die Achse mit der besseren Traktion – bis zu 70 Prozent können nach vorn, bis zu 85 Prozent nach hinten fliessen.

 

Neuste Artikel: Automobil