Automobil

Kia Ceed: Zwei neue Modelle fürs Tanken an der Steckdose

 

Kia bringt die beiden kompakten Ceed-Modelle «X» und «Sportswagon» nun auch mit Plug-in-Hybrid auf den Markt. Anfang 2020 soll es soweit sein. Der Hersteller strebt für die Fahrzeuge eine vollelektrische Reichweite von rund 60 Kilometern an, sodass tägliche Fahrten und kurze Pendelstrecken allein mit elektrischer Energie zurückgelegt werden können. Die CO2-Emissionen der neuen Modelle müssen noch homologiert werden. Der Antriebsstrang produziert mit der Kombination aus Batterie (8,9 kWh), Elektromotor (44,5 kWh) und direkt eingespritztem 1,6-Literbenziner 141 PS bei 265 Newtonmetern.

 

Seine beiden neuen Plug-in-Hybridmodelle baut Kia erstmals in und nur für Europa – im slowakischen Žilina. Die siebenjährige Werksgarantie (150 000 Kilometer) wird als Standard angeboten und gilt auch für den Batteriepack und den Motor des neuen Antriebsstrangs. Dieser ist mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) kombiniert, das selbständiges Schalten ermöglicht. Dank regenerativer Bremstechnologie können die neuen Modelle kinetische Energie gewinnen und ihre Batterien im Leerlauf oder beim Bremsen aufladen.

 

Neuste Artikel: Automobil