Automobil

Detlef von Platen: Interview mit Porsches Vorstandsmitglied

 

Detlev von Platen, privat und beruflich am liebsten im Porsche 911 Turbo unterwegs, ist im Vorstand für «Vertrieb und Marketing» verantwortlich. Wir haben während der Weltpremiere vom Cayenne Coupé die Möglichkeit gehabt, mit dem 55-Jährigen zu sprechen.

Herr von Platen, der Cayenne ist bereits als SUV ein Erfolgsmodell. Brauchts jetzt auch noch ein Coupé?
Detlev von Platen: Ja, das braucht es. Wir haben festgestellt, dass viele unserer Kunden noch einen Tick sportlicher unterwegs sein möchten. Also haben wir auch beim Cayenne etwas Porsche-typisches gemacht – nämlich ganz behutsam, ohne Schnickschnack und in vielen Details seine ursprünglichen Proportionen so verändert, dass ein muskulöses Coupé entsteht. Ein Auto, das noch dynamischer wirkt und näher an die DNA vom 911er herankommt, die ja in jedem Porsche steckt. Und das alles ohne die Eleganz zu verlieren.

 

Äussert sich diese Sportlichkeit nur in der Optik? Oder fährt sich das Coupé ganz anders?
Detlev von Platen: Es fährt sich genauso dynamisch wie ein Cayenne. Vielleicht noch etwas sportlicher. Das Coupé hat alle Highlights der dritten Modellgenerationen mitbekommen – auch dieselben Motoren und Chassis-Einstellungen. Hinten haben wir die Schulter und die Spur etwas breiter gemacht, was der Querdynamik zugute kommt. Damit liegt das Auto noch besser auf der Strasse. Die Sportlichkeit drückt sich tatsächlich vor allem im Design aus – mit kleinen Nuancen, die viel ausmachen. Zum Beispiel ist das Fahrzeug zwei Zentimeter flacher, die Dachlinie fällt deutlich schneller nach hinten ab und das Coupé hat mit dem adaptiven Heckspoiler ein Element erhalten, das gleichzeitig eine bessere Aerodynamik garantiert.

 

Wie unterscheidet sich der Coupé-Kunde vom Cayenne-Kunden?
Detlev von Platen: Wir positionieren das Coupé sportlicher, vielleicht auch etwas extravaganter. Weil wir glauben, dass es viele Menschen gibt, die sich von dieser Art der Expressivität angesprochen fühlen. Es gibt einerseits den etablierten, ruhigen und starken Cayenne – und jetzt zusätzlich diese Alternative. Das Coupé ist sportlicher und trotzdem geeignet, im urbanen Umfeld zu fahren. Wir denken, dass das Fahrzeug auch eine neue Kundschaft zu Porsche bringt.

 

Ist dieser neue Kunde jünger oder kaufkräftiger?
Detlev von Platen: Keines von beidem, vielleicht pflegt er einen etwas anderen Lebensstil. Sportliches und dynamisches Design spielt für den Kunden oder die Kundin in jedem Fall eine wichtige Rolle. Und das wollen sie zeigen.

 

Wie hoch war bisher das Produktionsvolumen vom Cayenne?
Detlev von Platen: Seit er im Markt ist, haben wir im Durchschnitt 50 000 Einheiten pro Jahr verkauft. 2018 war ein hervorragendes Cayenne-Jahr, da wurden über 71 000 Fahrzeuge ausgeliefert.

 

Und wie wird sich das nun mit dem Coupé verändern?
Detlev von Platen: Ich sehe die Kapazität bei diesen rund 70 000 Einheiten. Wir gehen heute davon aus, dass wir einen Coupé-Anteil von 30 bis 35 Prozent haben werden. Es geht ja nicht nur darum, das Volumen zu heben, sondern auch die Stabilität im Lebenszyklus des Cayenne zu erhalten. Das ist sehr wichtig und zu sehen beim 911er: Von ihm gibt es viele verschiedene Derivate, seine stabile Nachfrage ist einmalig.

 

Im Coupé fährt serienmässig ein festes Panorama-Glasdach von 2,16 Quadratmetern mit. Was ist die Überlegung hinter diesem Ausstattungsdetail?
Detlev von Platen: Wir bieten zwei Dachkonzepte an – eines aus Karbon als Bestandteil eines Leichtbau-Sportpaketes – und das Panorama-Festglasdach. Es vermittelt Freiheit, Offenheit und Licht. Wenn Sie so in der Schweiz durch die Berge fahren, dann ist das schon ein sehr besonderes Erlebnis.

 

Mit dem Cayenne geht Porsche nun ins Coupé-Segment. Sind weitere ähnliche Fahrzeuge denkbar?
Detlev von Platen: Was meinen Sie damit?

 

Nun, ich könnte mir ein dynamisches Panamera Coupé gut vorstellen.
Detlev von Platen: Wir haben viele Ideen. Vorerst geht es darum, die Autos auf den Markt zu bringen, die wir angekündigt haben. Wir sehen viel vor uns – zum Beispiel ein absolut neues Kapitel mit der Elektromobilität. Gleichzeitig sind wir offen für neue Varianten und Derivate. Das haben wir beim Panamera mit dem Sport Turismo gezeigt und jetzt beim Cayenne mit dem Coupé. Sie fragen konkret nach einem Panamera Coupé: Auch darüber haben wir schon nachgedacht. Viele reden von einem schönen Porsche 928. Ich persönlich bin ein grosser Fan davon. Ich selbst könnte mir also sehr, sehr gut vorstellen, dass wir eines Tages wieder so ein Auto bei Porsche haben werden. Aber im Moment konzentrieren wir uns auf die Modelle, die konkret in Planung sind.

 

Neuste Artikel: Automobil