Automobil

Offen & sauschnell: Ferrari präsentiert neuen V8-Spider

 

Ferrari hat sein neuestes Modell vorgestellt, den «F8 Spider». Er ist sportlicher als der 488 Spider, den er ersetzt, und verkörpert die neue Generation offener Sportwagen – ausgestattet mit V8-Mittelmotor. Der Ferrari F8 Spider wurde parallel zu der Berlinetta F8 Tributo entwickelt. Sein abnehmbares Hardtop, genannt RHT (Retractable Hard Top), beeinflusst entscheidend die Linien des Modells. Der F8 Spider ist der jüngste Neuzugang zu einer Reihe offener V8-Modelle, die im Jahre 1977 mit dem 308 GTS ihren Anfang nahm.

 

Der V8 hat Leistung in bislang unerreichte Höhen geschraubt – nicht nur für Turbomotoren, sondern für Triebwerke jeder Art. Der Motor ist eine Weiterentwicklung des V8, der vier Jahr in Folge (2016 bis 2019) mit dem «International Engine of the Year Award» ausgezeichnet und ausserdem zum besten Motor der letzten zwei Jahrzehnte gewählt wurde. Die grösste Errungenschaft des F8 Spider ist, dass er seine Leistung ohne Turboloch auf die Strasse bringt und gleichzeitig seinen einmaligen und besonderen Sound bewahrt.

 

Die technischen Spezifikationen des V8 sind aussergewöhnlich. Mit 3902 Kubikzentimeter Hubraum bringt er bei 8000 Umdrehungen 720 PS auf die Strasse und bietet eine beeindruckende spezifische Leistung von 185 PS pro Liter. Das maximale Drehmoment wurde im gesamten Drehzahlbereich erhöht und erreicht nun einen Spitzenwert von 770 Newtonmeter bei 3250 Umdrehungen.

 

Neuste Artikel: Automobil