Automobil

Porsche Cayenne Coupé: Mehr Schneid im Kleid

 

Das Segment der SUV-Coupés, gegründet von BMW und dem X6, ist rund zehn Jahre alt.
Und erfuhr lediglich nach und nach Zuwachs. Erst vom Mercedes GLE Coupé, dann vom Audi Q8. Und jetzt eben von den Porscheanern, die Ende Mai das Cayenne Coupé vom Stapel lassen. Seine Eckdaten: 4,94 Meter lang, 1,99 Meter breit (mit Aussenspiegel 2,19 m) und 1,65 Meter hoch.
Betrachtet man den Neuen, fällt sofort das im Vergleich zum SUV zwanzig Millimeter tiefer angesetzte Dach auf. Es fällt nach hinten stark ab, was gemeinsam mit den neu gestalteten hinteren Seitentüren dem gesamten Blechkleid eine dynamische und schneidige Optik verleiht. Stolz ist man in Zuffenhausen auf die gelungene Aerodynamik, die nicht zuletzt dank dem festen Dachkantenspoiler und einem zweiten adaptiven Flügel auf Höhe der Gürtellinie zustande gekommen ist: Er klappt ab Tempo 90 um 13,5 Zentimeter aus und erhöht somit den Anpressdruck auf die Hinterachse.

 

Motorenseitig startet Porsche mit zwei Benzinern – später wird nachgereicht
Die erste Sitzprobe zeigt klar: Innen ist das Coupé ganz Cayenne. Aus dem SUV stammt das Cockpit mit den digitalen Instrumenten und dem zentralen Tourenzähler, und auch die aufsteigende Mittelkonsole, den grossen Touchscreen und den Drehschalter für die Fahrmodi kennt man. Im Fond fahren Grossgewachsene trotz dem abfallenden Dach kommod. Der Trick: Die beiden serienmässig verbauten Einzelsitze – sie können ohne Aufpreis durch die bekannte 2+1-Sitzanlage ersetzt werden – sind drei Zentimeter tiefer montiert als im SUV. Vorne gibt es elektrisch verstellbare Sportsitze mit integrierten Kopfstützen.
Zum Marktstart stehen zwei Motorisierungen bereit: Der Sechszylinder-Turbo (3.0) mit 340 PS (450 Nm) und der V8-Biturbo (4.0). Er stellt 550 PS (770 Nm) bereit – was ausreicht, um in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 zu sprinten (Spitze: 286 km/h). Natürlich lässt sich Porsche seinen Neuling fürstlich honorieren: Coupé-Kunden müssen mindestens 109 700 beziehungsweise 193 300 Franken lockermachen.

 

Neuste Artikel: Automobil