Automobil

Neues Modell: Renault toppt 300 PS starken Mégane R.S. Trophy

 

Im Dezember 2019 lanciert Renault den Mégane R.S. Trophy-R. Der aktuelle Rundenrekordhalter für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings und auf dem Circuit von Spa-Francorchamps wird jedoch nur in einer limitierten Auflage von 500 Einheiten zu haben sein. 25 davon kommen in die Schweiz – zum Stückpreis ab 63 740 Franken.

 

Der Mégane R.S. Trophy-R ist eine Weiterentwicklung vom R.S. Trophy und 130 Kilo leichter. Wichtige Modifikationen sind die Motorhaube aus Karbon-Glasfaser-Verbundmaterial mit NACA-Lufteinlass zur besseren Motorkühlung, ein Titan-Sportauspuff und ein Rennsportfahrwerk mit einstellbaren Öhlins-Stossdämpfern. Hinzu kommen exklusiv entwickelte 19-Zoll-Niederquerschnittreifen von Bridgestone und extraleichte Schalensitze von Sabelt aus Verbundwerkstoffen mit Alcantara-Bezug.

 

Zur Gewichtsreduzierung entfernten die Ingenieure von Renault Sport die Rücksitzbank und bauten eine leichte Verbundlenker-Hinterachse ohne «4 Control»-Allradlenkung ein. Hinzu kommen geschmiedete Leichtmetallfelgen, ein Detail aus dem Motorsport. Zur Verzögerung dienen 355-Millimeter-Verbundbremsscheiben von Brembo mit roten Bremssätteln.

 

Als Antrieb steht der vom Basismodell bekannte 300 PS starke 1,8-Literbenziner mit Turbotechnik zur Verfügung. Er beschleunigt den Sportwagen in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze: 262 km/h). Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

Neuste Artikel: Automobil