Automobil

Lust auf Amateurrennen? Hier ist der dazu passende Toyota

 

Die «Toyota Motorsport GmbH» hat das 1350 Kilo leichte und für Kundenteams gedachte Rennfahrzeug «GR Supra GT4» fertig entwickelt. Jetzt beginnt die Produktion.
Zu haben ist der Spitzensportler für etwa 175 000 Euro (ohne Steuern, Zoll- und Transportgebühren), die Auslieferung nach Europa ist für März 2020 geplant. Toyotas Rennsportabteilung «Gazoo Racing» will mit dem neuen Auto verstärkt auf den Kundensport zielen, um Motorsportbegeisterten die Teilnahme an Rennen zu ermöglichen.

 

Der verbaute Reihenmotor im «GR Supra GT4» (6 Zylinder, stammt ursprünglich von BMW) mit Twin-Scroll-Turbolader bringt 435 PS auf den Asphalt und ist mit Siebenstufen-Sportautomatik und Schaltwippen kombiniert. Er überträgt die Kraft über ein mechanisches Sperrdifferenzial auf die Hinterräder. Bugschürze und Heckspoiler bestehen aus einem Verbund aus Naturfasern. Das Bremssystem ist aufwändiger ausgeführt: So werden spezielle Bremssättel mit sechs Kolben vorne und vier Kolben hinten eingebaut. Die Reifen stammen von Pirelli.

Neuste Artikel: Automobil