Automobil

Sechs wurden gebaut, einer ist zu haben: Jaguar aus 007-Film

 

Betuchte Fans von James Bond und Jaguar schauen am 30. November 2019 nach Abu Dhabi: Dort wird ein C-X75 versteigert. Der Sportwagen ist eine von Jaguar-Chefdesigner Ian Callum entworfene Studie, hatte 2010 Premiere auf dem Salon Paris und hätte eigentlich in die Serienfertigung gehen sollen. Doch nach dem Bau einiger Prototypen war Schluss – die Kostenmanager versenkten das Projekt C-X75.

 

Und holten es im Jahre 2014 wieder hervor, nachdem die Filmproduktionsfirma «Eon Productions» sich fürs Auto interessiert hatte. Und zwar als «Dienstwagen» für Mr. Hinx, Bösewicht im 007-Streifen «Spectre». Jaguar sagte zu – und liess bei der befreundeten Firma «Williams Advanced Engineering» sechs Fahrzeuge auf die Räder stellen.

 

Der von «RM Sotheby's» angebotene C-X75 hat die Fahrgestellnummer 24001 und war nach seiner Filmkarriere an verschiedenen Werbeveranstaltungen zu sehen, unter anderem mit dem damaligen F1-Pilot Felipe Massa am Lenkrad. Die Preisvorstellung des aktuellen Besitzers liegt zwischen 800 000 und 1,2 Millionen Franken.

 

 

 

Neuste Artikel: Automobil